Spannungspfeil und Strompfeil Richtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Stromquellen zeigt der Pfeil in Stromrichtung.

Bei Spannungsquellen zeigt der Pfeil von Plus nach Minus. Der Strom fließt in der Regel in die entgegengesetzte Richtung. Er kommt aus dem Pluspol heraus und fließt zum Minuspol hinein.

Der Strom fließt definitionsgemäß immer von Plus nach Minus.

Da man bei manchen Schaltungen nicht von vornherein weiß, in welche Richtung der Strom fließt, legt man willkürlich eine Richtung (Zählrichtung) fest. Wenn der Strom bei der Berechnung negativ wird, dann fließt er eben in die entgegengesetzte Richtung.