Woher weiß ich ob ein Element als Strukturformel eine dreifachbindung eingeht?

2 Antworten

Stickstoff hat 5 Valenzelektronen und hätte gerne eine volle Außenschale mit 8 Valenzelektronen (Oktett, Edelgasstatus). Er hat also 3 freie Plätze, d.h. er ist 3-bindig bzw. kann 3 Elektronen aufnehmen.

Zwei Stickstoffatome füllen ihre Plätze dadurch, indem sie je 3 Elektronen gemeinsam nutzen (ein Molekül bilden) und so gegenseitig die 3 freien Plätze füllen, also eine 3-fach Bindung eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach: Nur Stickstoff hat im elementaren Zustand eine Dreifachbindung. Kein anderes Element macht das. (Streng genommen gasförmiger Phosphor zwischen 1200 und 2000 °C, aber das dürfte für kaum jemanden relevant sein).