Welches Element steht in der dritten Hauptgruppe und Periode?

2 Antworten

Gruppe = Spalte im Periodensystem

Hauptgruppen = Spalten im Periodensystem (Spalten 1,2 und 13-18)

Nebengruppen = die restlichen Spalten, zwischen den Hauptgruppen (3-12)

Perioden = Zeilen im Periodensystem (Zeilen 1-7)

Wenn du also wissen willst, welches Element in der 3. Hauptgruppe und in der 3. Periode (3. Spalte in der 3. Zeile) steht, musst du einfach nur ins Periodensystem gucken.

Bild zum Beitrag

Anmerkung: die Türkisfarbenen Elemente sind die besagten Nebengruppen, die kannst du beim Zählen der Spalten einfach ignorieren. Die 3. Spalte der Hauptgruppen Elemente ist dementsprechend die 13. Spalte in dem Periodensystem.

Lösung:

Das Element, welches du suchst, ist Aluminium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
 - (Elemente, Periodensystem)

leylaisworthy
Fragesteller

Dankeschön :)

Steht doch da, dritte Hauptgruppe und dritte Periode, das sind die Zahlen von den Zeilen und Spalten im PSE

leylaisworthy
Fragesteller

oh ups HAHAHAHAHA