Woher weiß ich bei einem Aktien Teilverkauf, dass meine letzten Zukäufe verkauft werden und nicht die ersten die einen besseren Kurs hatten?

3 Antworten

Von Experte Solenostemon bestätigt

Normalerweise heisst es, und das automatisch: First in - First out.

Also nicht wie unten erwähnt, mittlerer Kaufkurs

Mittlerer Kaufkurs wird nur zur Berechnung des momentanen Gewinns verwendet, nicht aber bei Verkauf

TraderJoe9
Fragesteller

Achso ok. Und an welcher Stelle kann ich dann auswählen welche meiner zugelaufen Aktien ich wieder veräußere?

jgobond  03.05.2021, 11:36
@TraderJoe9

kannste gar nicht auswählen. das macht die bank und nimmt die ältesten aktien im depot

TraderJoe9
Fragesteller
@jgobond

Ok danke. Seh ich das dann richtig dass sich der durchchnittskurs dann automatisch erhöht, nach dem verkauf der tiefer gekauften Aktien. Klar ist das so aber ich frag der Vollständigkeit halber nochmal bei dir als Profi

jgobond  03.05.2021, 11:36

oder wenn man eben alles verkauft

Von Experte AnnaStark bestätigt

Sie wissen, das es NICHT so ist. Vielmehr wird First In First out verkauft. Sie verkaufen also immer die älteste Aktie des jeweiligen Depots.

Woher ich das weiß:Recherche

Wird es nicht. Die Aktien werden zusammengelegt und der Mittlere Kaufpreis berechnet.

TraderJoe9
Fragesteller

Achso. Hab ich fast befürchtet. So ein Mist. Wollte die die ich zu schlechtem Kurs gekauft hab wieder abverkaufen und die älteren behalten....

jgobond  03.05.2021, 11:37

falsch