Woher weis ich, welche Kronkorken aus Alluminium sind, ohne mit einem Magnet zu prüfen?

3 Antworten

Reib mit der Kante an einem glatten Stein. Löst sich kein oder kaum Material vom Kronkorken ist er höchstwarscheinlich aus Weißblech, das recht hart ist. Aluminium ist ein recht weiches Material und wird eine viel größere Abriebstelle aufweisen.

So Long
Steve

BVBDortmund
Fragesteller

Gute Idee aber zu auffändig, wenn ich Kronkorken trennen will, die von caritas gesammelt werden,

reicht da schütteln

und raus kommt Alu?

SteveGrunitz  27.04.2018, 14:55
@BVBDortmund

Nein eher nicht ;) Auch wenn du viele Kronkorken hast, ist dies der einfachste Weg das Material zu erkennen ohne einen Magneten zu benutzen. In die Hand musst du sie dann eh alle einzeln nehmen, egal welche Art der Materialbestimmung du wählst. Bei SEHR vielen ist ein Magnet nahezu unumgänglich.

Du könntest den härtegrad Bestimmen, oder den Schmelzpunkt

BVBDortmund
Fragesteller

Alle Kronkorken auf Flaschen von Dortmunder Bieren sind aus Stahlblech.

Ich will jetzt Aluminiumblech. Bei welchen Kronkorken ist das so?

Magnete!
Alluminium ist nicht Magnetisch, sprich es wird nicht von magneten angezogen.

Stahl hingegen (Die meisten sorten) ist ferromagnetisch, sprich es wird von Magneten angezogen, also alle einmal flach auslegen und mit nem starken magneten rüber, ein Kühlschrankmagnet sollte reichen, aber wird aufgrund des vergleichsweise schwachen magnetfeldes entsprechend länger dauern... sorry für die späte antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung