Woher neue Kraft schöpfen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich würde.... an deiner Stelle tun/ versuchen 70%
Ich war selbst in so einer Situation🥺 30%
Leider kann man dagegen nicht viel tun, weil ... 0%
Ich bin mir nicht sicher was ich tun würde 0%
Ich versteh die Frage nicht ganz, weil...Umfrage 0%

7 Antworten

Ich würde.... an deiner Stelle tun/ versuchen

Mangelnder Lebensmut steht in enger Verbindung mit "keine Hoffnung auf Besserung haben". Jeder auch gut gemeinter Rat wird nicht befolgt und wenn, dann nur halbherzig, weil eben die Hoffnung fehlt, dass es bei Befolgen des Rats tatsächlich besser wird.

Hoffnung kann wachsen,

  • wenn wir jemanden haben, der uns hilft, sobald wir an unsere Grenzen kommen
  • wenn wir wissen, dass wir nicht alleine sind
  • wenn wir jemanden haben, der uns hilft, erreichbare Ziele zu setzen
  • wenn wir jemanden haben, der uns hilft, Prioritäten zu setzen
  • wenn wir mutige Schritte machen, auch wenn wir Angst vor dem Versagen haben
  • wenn wir kämpfen, auch nach dem wir einen Mißerfolg erlitten haben

Luisa230898
Fragesteller

Das alles habe ich nicht🥺😖😣😭

Nordlicht979  25.11.2021, 13:22
@Luisa230898

Suche Dir einen solchen hilfreichen Begleiter, am besten einen lebenserfahrenen Menschen.

Ich würde.... an deiner Stelle tun/ versuchen

Hallo Luisa,

Ich kenne das. Negatives Denken über sich selbst und seine Lebenssituation zieht einen immer mehr runter. Es gilt diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Du könntest z.B. den Gedanken ausprobieren, dass es nicht DEINE Schuld ist wie dein Leben gerade verläuft, sondern dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Du bist nur ein Leidtragender der momentanen gesellschaftlichen Entwicklung.

Du bist ja nicht die Einzige, der es gerade so geht. Viele verlieren den Lebensmut und denken dann es liegt an ihrem eigenen persönlichen Versagen.

Meiner Meinung nach greift das viel zu kurz. Deine Depression könnte ein Ausdruck dessen sein, dass du dich unterdrückt fühlst, dass du in Wirklichkeit gar nicht das tun kannst, was du gerne tun würdest.

Sich unglücklich fühlen hat mehrere Ursachen: man bewertet sich selbst zu negativ, man hat zu hohe Ansprüche, die der inneren u. äußeren Realität nicht angemessen sind oder man ist durch einen ungesunden Lebensstil in Negativität abgerutscht (Bewegungsmangel, zu wenig frische Luft, ungünstige Ernährung u. ungünstige Angewohnheiten können ein Grund sein).

Vielleicht nimmst du dir einmal Zeit für ein inneres Großreinemachen, wo du alles hinterfragst, was dich unglücklich machen könnte. Das kannst du durch Tagebuchschreiben oder im Gespräch mit einem Menschen machen, dem du vertraust.

Alles Gute für dich!

Divanikima

Luisa230898
Fragesteller

Dankeschön 😔🥰

Gestern kam auf NDR (Visite?) ein Bericht über Schlafstörungen. Einer, dem geholfen wurde, seine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen, hatte wieder neue Lebensenergie bekommen, hat seine Depressionen abgelegt und wieder genug Kraft gehabt, beispielsweise seine Wohnung zu renovieren.

Vielleicht schläfst Du schlecht?

Luisa230898
Fragesteller

Ja das stimmt, aber das alleine ist es nicht 😣😞🙈

Amtsschreck  25.11.2021, 10:16
@Luisa230898

Ein Gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Es hat natürlich beides miteinander zu tun. Geht's meinem Körper gut, geht auch mir gut. Ist der Körper gesund, stärkt das auch meinen Geist. Fang beim Körper an. Der Rest ergibt sich. ;-)

Amtsschreck  25.11.2021, 10:25
@Luisa230898

Eine Garantie bekommst Du leider bei keiner Therapie. Aber Erfolg definiert sich dadurch, dass man einmal mehr aufsteht, als man hingefallen ist.

Ich würde.... an deiner Stelle tun/ versuchen

Du solltest dich unbedingt mit Menschen umgeben. Die die für run und dich mit Dingen beschäftigen die dir Spaß machen und an denen du Freude hast. Tu dir selbst etwas Gutes und verwöhne dich ein wenig.

Wenn dieser Gemütszustand länger anhält, solltest du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Luisa230898
Fragesteller

Ja Dankeschön 🥰🥺 jedoch ist das nicht so einfach neue Freunde zu finden

Andrastor  25.11.2021, 10:19
@Luisa230898

Es müssen nicht nur neue Freunde sein. Auch Familienmitglieder die dir gut tun, gehören hier dazu.

Und Freunde findet man am schwersten wenn man danach sucht, aber am leichtesten wenn man ihnen ein/e Freund/in ist.

Unbewusst461  25.11.2021, 13:08
@Andrastor

Manch einer ist ganz allein und hat weder Freunde noch Familie oder hat eine aber fühlt sich dort nicht wohl, unterstützt, geliebt...

Andrastor  25.11.2021, 13:27
@Unbewusst461

Und solche Leute sollten anderen Freunde sein um selbst Freunde zu finden. Haustiere sind, wie gesagt, auch eine tolle Quelle positiver Emotionen.

Unbewusst461  25.11.2021, 13:29
@Andrastor

Wen meinst Du genau mit solchen Leuten? Ja, du hast recht, Haustiere können einem viel geben.

Andrastor  25.11.2021, 13:37
@Unbewusst461

Leute die niemanden haben. Es ist ein recht weit verbreiteter und egoistischer Irrglaube, dass Freunde nur Leute wären die für einen selbst da wären und dass man solche Leute (leicht) irgendwo finden könnte. Freunde findet man, indem man selbst anderen ein/e Freund/in ist.

Unbewusst461  25.11.2021, 13:39
@Andrastor

Du hast recht, leicht zu finden sind diese oftmals nicht. Man muss sich wohlfühlen, geschätzt, angenommen fühlen so wie man ist. Und natürlich ist es auch so, dass man sich auch selbst kümmern muss.

Luisa230898
Fragesteller
@Unbewusst461

Ich habe dieses Gefühl so angenommen zu werden wie man ist nie erhalten trotz all meiner Bemühungen nicht😔🥺😭

Unbewusst461  27.11.2021, 17:36
@Luisa230898

Ich weiß was Du meinst. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es Menschen gibt, die einen so mögen wie man ist und einen auch gar nicht anders haben möchten. Gib die Hoffnung nicht auf.

Ich würde.... an deiner Stelle tun/ versuchen

Geh deinem Leben weiter nach, distanziere dich von Sachen die du nicht magst, mach das was ich dir auch schon so vorgeschlagen habe

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent