Themenspecial 03. November 2022
Body Positivity mit Angelina Kirsch 💃
Alles zum Themenspecial

Sollte die Gesellschaft sich von dem "Body Positivity"-Ansatz auf Instagram verabschieden und sich dem Ansatz "Body Neutrality" zuwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

weg von "Body Positivity" und hin zu "Body Neutrality", weil ... 50%
sowohl "Body Positivity" als auch "Body Neutrality", weil ... 25%
weder "Body Positivity" noch "Body Neutrality", weil ... 17%
bei "Body Positivity" bleiben, weil ... 8%

3 Antworten

sowohl "Body Positivity" als auch "Body Neutrality", weil ...

Meine Antwort zur Frage "Sollte die Gesellschaft sich von dem "Body Positivity"-Ansatz auf Instagram verabschieden und sich dem Ansatz von "Body Neutrality" zuwenden?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xEUgxbYn5aw

Tomatenveteran  03.11.2022, 18:49

... du erinnerst mich an Britta aus der Serie "Community". Daumen hoch

bei "Body Positivity" bleiben, weil ...

Body-Positivity schließt nicht aus auch auf den Charakter der Menschen zu achten. Auf das äußere zu schauen ist ein urinstinkt und gibt uns Informationen zu unserem gegenüber. Sowohl als Bekanntschaft als auch als potentieller Partner. Auch wenn die äußerlichkeiten, grade heutzutage, nicht mehr überlebenswichtig sind ist es doch emotional wichtig für uns Menschen.

Ich finde die Einstellung, niemanden nach seinem aussehen zu beurteilen oder abzuwerten, sinnvoll. Und ich finde es auch sinnvoll Menschen, die nicht den "Schönheitsstandards" entsprechen, zu feiern und ihre ungeschminkte, ungefilterten, echten vorzüge zu würdigen.

Äußerlichkeiten zu ignorieren funktioniert, meiner Meinung nach, nicht. Alles was wir tun können, ist, uns zu feiern wie wir sind.

weder "Body Positivity" noch "Body Neutrality", weil ...

die Gesellschaft "soll nicht" sondern macht, was sie will.