Wie Kampfsport und Kraftsport kombinieren?

3 Antworten

Übertraining schmälert die Leistung, übertreib es nicht so sehr.

Ich weiß zwar nicht, was du für einen Kampfsport machst, schreibst du ja nicht dazu, und wie ihr trainiert, aber üblicherweise macht man da ja auch ein paar Kraftübungen im Warmup und das Training verlang ja auch Ausdauer ab.

Wenn du da noch eine Schippe drauf packen willst:

Für Kraft musst du halt auch gucken, dass du im Kraft-, Kraftausdauer- und Explosivkraft-Modus bist, nicht Bodybuilding (also dieses klassische 12 Wiederholungen pro Satz ins Muskelversagen). Sprich relativ viele, schnell (explosiv) ausgeführte Wiederholungen, z.B. Liegestütze oder Bankdrücken für die Brust und den Trizeps für Schläge und wegdrücken eines Gegners, Rudern für den Rücken und Bizeps ebenfalls im Explosivkraftmodus, um nicht in eine Dysbalance (dominante Brust, Fehlhaltung) zu kommen und z.B. fürs Ringen, um den Gegner ran zu ziehen, Russian Twists für den Bauch inkl. der Bauchrotation für Schläge aus der Hüfte... All sowas. Also Old-School Rocky Style.

Und falls du einen Anteil Bodenkampf drin hast, beste Kraftübung sind Turkish Get-Ups, die heißt so, weil türkische Ringer diese populär gemacht haben.

Joggen, aber auch sowas wie Joggen mit Unterbrechungen für einen Treppenlauf, Squats oder Liegestütze ist sicher auch nicht falsch.

Aber teil es dir auf. Kampfsport-Kraft-Ausdauer - jeden Tag ein Training. Und dann mal ein Ruhetag zum Regenerieren.

Ich geh Mo und Mi ins Gym.

Di, Do, Fr und Sa ins Boxen. Sonntag dann nur technisches Boxen, Footwork, Ausdauer und Koordination.

Niveau - Amateur. Ziel ist mal Profi. Manchmal gehe ich auch 3 x ins Gym.

Mein Training, Hypertrophy 6-10 Wiederholung bei 80% maximal Gewicht. Ich trainiere nicht auf Explosivkraft oder so. Volle Ausführung bzw gescheite normale Ausführung für maximalen Reiz. Also weder zu schnell noch zu langsam. Explosivkraft trainiere im Boxtraining mit entsprechenden Gewichten.

Trainingssplitt ist ein Arnold Split.

Supplements: Kreatin und Ashwaghanda.