Wo wird das lan-kabel am pc angeschlossen?

7 Antworten

an der netzwerkkarte halt... die kann onboard sein ... also fest auf dem board...

oder als steckkarte zusätzlich verbaut sein

Ist ein mehr oder weniger quadratischer Steckplatz hinten am Mainboard, etwa so groß wie eine 1-Cent Münze mit einigen Kontakten darin.

In wenigen Fällen gibt es noch eine extra Netzwerkkarte, da sieht der Steckplatz aber genauso aus.

Das LAN Kabel wird hinten ans Mainboard angeschlossen oder wenn an eine zusätzliche Karte, aber dies ist selten der Fall.
Den  LAN Anschluss findest du meistens neben den Rechteckigen USB Anschlüssen.

DerFeli
Fragesteller

wenn also bei einem pc angegeben ist wie stark das internet ist (mbit...), kann ich dann davon ausgehen dass ein lan-kabel dabei ist oder bezieht sich das dann auf die Netzwerkkarte(oder wie auch immer das heisst😉)?

Branko1000  07.02.2016, 23:32
@DerFeli

Dann wird der Computer eine LAN Schnittstelle haben, richtig, aber ein LAN Kabel wird nicht dabei sein.

Bounty1979  07.02.2016, 23:33
@DerFeli

Nein, da ist kein Lan-Kabel dabei. Das bezieht sich auf die max. Übertragungsrate deiner Netzwerk-Hardware auf dem Mainboard.

DerFeli
Fragesteller

ok danke😊

Hinten am Mainboard. Nicht zu übersehen und am Lankabel selbst zu erkennen.

Mach mal eine Google bildersuche nach "RJ45 Buchse" so muss der Slot an deinem Mainboard aussehen