Mainboard hat kein Wifi bzw. Antenne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb sollte man an sowas vor dem Kauf denken, es gibt mainboards die bringen WLAN direkt mit aber dein Board hat halt kein WLAN.

3 Optionen für dich:

1. Board zurück senden und gegen eins mit WLAN tauschen.

2. Eine PCIe WLAN Karte kaufen und in einen freien pcie Slot der Karte stecken zb diese

3. Einen WLAN USB Stick kaufen und einen der freien USB Slots für WLAN opfern. Zb diesen

Die 1. Option ist am umständlichsten, hat aber halt den Vorteil daß alles sauber und schön intigriert ist. Option 2 ist am vielseitigsten und wird die beste Reichweite und Stabilität bringen kostet aber auch Recht viel (je nachdem welche Karte man am Ende halt nutzt). Option 3 ist die einfachste und günstigste, kann aber auch oft nicht mit richtigen WLAN Karten mithalten was Reichweite, Stabilität und übertragungsrate angeht.

Musst am Ende du selbst entscheiden welche lösung für dich in Frage kommt

Transistor3055  23.10.2022, 14:58

Lob, guter Vorschlag,

die PCIe - Karte ist gut.

JEDOCH der USB-WLAN-Stick ist relativ schlecht.
Denn die 1 interne Antenne ist extrem winzig, also Reichweite kann man da überhaupt nicht erwarten. Und er kann nur 1 WLAN-Stream (1x150 MBit/s bzw. 433 MBit/s Brutto, Netto bekanntlich nur 50% davon, und bei schwachen Empfang mit winziger interner Antenne deutlich weniger).

Ich würde einen USB-WLAN-Stick mit Standfuß und 2 Antennen empfehlen, das bringt deutlich bessere und stabilere Datenraten.

Hier sowas z.B.: https://amzn.eu/d/avUzFFd

Viel Erfolg!

ILM321  23.10.2022, 15:01
@Transistor3055

Würde ich auch empfehlen. Nur viele wollen auch Bluetooth und ich hab halt den erst besten Stick genommen der beides kann xD

Da wirst du wohl um eine WLAN-Karte/-Stick kaufen nicht herumkommen, wenn das Mainboard nichts "an Bord" hat.

Nen wlan Stick würde ich dir nicht empofehlen, die sind eigentlich alle Müll.

Am besten eine PCIe Wlan Karte, die Steckst du in das Mainboard quasi wie deine Grafikkarte.

Weil ich nicht wirklich in dem Thema drin bin kann ich dir leider keine spezifische empfehlen. Am besten gehst du mal auf einschlägige Vergleichsseiten und schaust was in dein Budget rein passt

Wenn du dir das falsche Mainboard gekauft hast, wirst du jz mit einer PCIe-Karte "improvisieren" müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Transistor3055  23.10.2022, 14:43

Das ist nicht falsch, ein Mainboard ohne OnBoard WLAN zu kaufen.

Falsch ist, überhaupt Desktop PCs mit der Krückenlösung WLAN an das Netzwerk anzubinden. Das ist übrigens auch der Grund, warum einige/viele Mainboards überhaupt kein WLAN OnBoard haben.

WLAN ist eigentlich für tatsächlich mobile Geräte (Smartphone, Tablets, Laptops...) konzipiert und nicht für fest stehende Desktop PCs. Ein Desktop PC gehört an ein LAN-Anschluss.

Viel Erfolg!

LucaFlip  23.10.2022, 14:45
@Transistor3055

Ich persönlich benutze natürlich auch kein MOBO mit WIFI.
Jedoch ist der Fragestellung von OP zu entnehmen, dass er damit gerechnet hat.

Nen WLAN Stick kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer