Ist Ethernet gleich Lan?
Ich möchte mir ein Gerät zum Anschluss an die HiF-Anlage zulegen, das Internetradios via PC abspielt. Dabei bin ich auf "Pinnacle Soundbridge" gestoßen. Da heißt es in der Beschreibung (http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Digital+Media+Adapters/Digital+Media+Player/SoundBridge.htm):
"... Der SoundBridge-Player kann in Ethernet- oder WLAN-Netzwerke eingebunden werden ..."
Ist Ethernet gleichbedeutend mit Lan? Heißt es also, daß der Soundbridge so wie vergleichbare Geräte per Kabel an den Router angeschlossen werden kann? WLan will ich nämlich nicht.
5 Antworten
Zu der entscheidenden Frage: Pinnacle sagt dazu "Kabelnetzwerk: 10/100 Ethernet RJ-45". Wenn der Router also Ethernet kann und einen RJ-45 Anschluß hat (was höchstwahrscheinlich zutrifft), dann kann das Pinnacle-Gerät genutzt werden. Zur eigentlichen Frage: Ethernet ist nicht gleich LAN. Ein LAN wird auf Basis der ersten beiden Schichten des 7-Schichten-Modells definiert. Und diese beschreiben die physischen (1. Schicht) und logischen (2. Schicht) Verbindungen. D. h. Ethernet muß nicht Twisted-Pair mit RJ-45 sein, es gibt auch Koax-Kabel u. a.
WLan will ich nämlich nicht.
eine seeehr gute Einstellung
und ja, dein gewünschtes Gerät lässt sich fest an das Netzwerk anschließen.
lg, Anna
PS: auf dieser Website ist die Schnittstelle deutlich erkennbar..
Ethernet [ˈi:θənɛt] ist eine kabelgebundene Datennetztechnologie für lokale Datennetze (LANs). Sie ermöglicht den Datenaustausch in Form von Datenrahmen zwischen allen in einem lokalen Netz (LAN) angeschlossenen Geräten (Computer, Drucker, etc.). Nur in seiner traditionellen Ausprägung erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude. Ethernet-Technologie verbindet heute auch Geräte über weite Entfernungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
Ethernet ist eine Technologie, die man für LANs nutzen kann, sie ist aber nicht das LAN.
Top Antwort! Wo liest man das - oder besitzt Du das Gerät? (Allen anderen Antwortern vielen Dank!)
das hast du doch selbst geschrieben: Der SoundBridge-Player kann in Ethernet- oder WLAN-Netzwerke eingebunden werden
Ethernet ist die Bezeichnung für die heute übliche LAN (Local Area Network) Technologie. Es gibt noch andere LAN-Technologien wie Token Ring und FDDI, die aber mittlerweile nicht mehr verwendet werden. Man kann also sagen jedes Ethernet ist ein LAN, aber nicht jedes LAN ist ein Ethernet.
Um dir doch noch weiterzuhelfen: In deinem Fall ist mit Ethernet einfach das Kabel-LAN im Gegensatz zum WLAN gemeint.
Da Du keine Details wissen möchtest, sage ich einfach mal "JA"
Natürlich habe ich auch bei Wikipedia geschaut, bevor ich hier ein wenig doof fragte. Das beantwortet meine Frage nicht. Ein Ja oder Nein wäre fein.
Wenn man doof ist und solche Fragen stellt, versteht man nämlich solche Abhandlungen nicht - das ist das Problem ..