Wo versagt die staatliche Gewalt in Deutschland am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Legistative 43%
Judikative 43%
Exekutive 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Judikative
da die Bestrafung, Wiedergutmachung von angerichteten Schaeden bzw. an den Opfern, in der deutschen „Weichei Rpublik“ ganz einfach ein „Witz“ ist

Genau deswegen.

Es ist absolut erschreckend, wie viele und schwere Straftaten eine Person in Deutschland begehen muss, um Gefahr zu laufen, für eine nennenswerte Dauer im geschlossenen Vollzug inhaftiert zu werden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

onlineopa
Fragesteller

Das war auch einer meiner Ueberlegungen.

Judikative

In vielen kritischen Bereichen ist es die Justiz, die die Vielzahl der immer komplexer werdenden Fälle nicht mehr abarbeiten kann. Ob das nun Strafsachen sind, Verwaltungssachen (wie beispielsweise Asylverfahren) oder Sozialsachen bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht.

Die Justiz ist dramatisch unterbesetzt und rennt mit Ansage in diese Zustände hinein.

onlineopa
Fragesteller

Das war auch einer meiner Ueberlegungen.

Altersweise  06.11.2023, 11:47
@onlineopa

Wobei ich hier nicht von Versagen, sondern von Überlastung sprechen würde.

Legistative

Scheint mir völlig überfordert zu sein.

Die Judiskative versagt nicht. Man mag sich über einige Urteile aufregen, aber das war schon immer so. Die Rechtsprechung kann es halt nie allen so richtig Recht machen, das liegt in der Natur der Sache. Wichtig ist nur, dass deren Unabhängigkeit gewahrt bleibt.

onlineopa
Fragesteller

War auch mein Bauchgefuehl zuerst, bis ich alles an Hand meines.Beispiels nochmals ueberpruefte. Da habe ich zB gelesen das alle Sicherheitsmassnahmen, geregelt durch Gesetze, uebertroffen wurden. Deshalb habe ich mir dann gedacht, man kann nicht fuer alles Gesetze erstellen. Dazu ist das Leben zu vielfaeltig aber man kann durch Abschreckung vorbeugen.

Legistative

Überall gibt es Nachbesserungsbedarf. Aber in der Legislative m.E. am Meisten.

onlineopa
Fragesteller

Deutschland hat die meisten Gesetze weltweit. Deshalb stehen sie (Politiker*innen) sich oft genug "auf die Fuesse". D.h. soll heissen weniger aber bessere Gesetze.