Wo sind Transformatoren verbaut?

2 Antworten

Je nachdem, welchem Zweck er dient, nennt man den Transformator (Trafo) auch Umspanner, Wandler oder Übertrager.

Anwendungsbeispiele:

Umspannwerk (Trafostation), Trafo für elektrische Türklingel, Modelleisenbahn u.a.,

Strom-Spannungs-Wandler in BMSR-Anlagen,

Ein- und Ausgangsübertrager in alten Röhren- und Transistorradios, Teslatransformator zur Hochspannungserzeugung,

Trenntrafo zur galvanischen Trennung elektrischer Anlagenteile, Spartrafo (zwecks Materialeinsparung) zum Transformieren elektrischer Spannungen ohne galvanische Trennung, Netztrafo für Niederspannungslampen, Schweißtrafo für offenes Lichtbogenschweißen etc.

Gruß, H.

In praktisch jedem Netzteil.

DasGartenjahr
Fragesteller

Das hab ich schon... Gibt's da noch andere Geräte?

ohwehohach  23.06.2017, 15:17
@DasGartenjahr

Naja, quasi jedes Gerät wo die zugeführte Spannung eine andere ist als die Betriebsspannung. Beispielsweise bei LED-Lichterketten. Während die Steuerung oft 5V braucht, benötigt die LED-Kette 12V. Das heißt, das Netzeil liefert 12V und vor der Schaltung wird dann nochmal auf 5V runtergeregelt.