Trafo: Primär und Sekundärspule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primär ist immer netzeingang und sekundär immer der ausgang

An Primär kommt die Stromquelle Sekundär ist dann die andere Seite wo du was dran hängst.

Bei nem Netztrafo ist die Spule an 230V Primär und die z.b. am Handy fürs aufladen sekundär

Michi135Michi
Fragesteller

super danke :D

Die Primärspule ist die erste Spule, die am Stromanschluss, also den 230 Volt hängt, die zweite, die Sekundärspule, hängt am Stromkreis der Klingel.

Michi135Michi
Fragesteller

oh gott vielen lieben dannk!!! :)

600 windungen volt umso dicker die spule ist umso mehr amper und watt kommen raus ist die spule dünn aber auch 600 windungen kommen da auch 6 volt raus aber wenig amper und watt ist der eisenkern dicker so wird der stromfluss und das transformieren viel viel besser