Wo sind alle Arbeiter hin?

4 Antworten

Viele Menschen die vorher in diesen Dienstleistungen gearbeitet haben und ihren Job durch die Pandemie einstellen mussten haben sich umorientiert und kommen nicht zurück.

Die nehmen H4, weil sie keine Lust haben, für einen Hungerlohn zu arbeiten.

Aber sie holen einfach 2 Millionen Ausländer rein, die es gerne tun.

Das ist leicht zu erklären: Die Reisebranche generell und die Fluggesellschaften im besonderen sowie die Gastronomie haben in der Corona-Zeit ihre Mitarbeiter/innen in großem Umfang entlassen. Die meisten Entlassenen haben sich gezwungenermaßen woanders hin orientiert und sind jetzt nicht bereit, wieder zurückzukommen. Der klassische Kapitalismus taugt nicht für Krisenzeiten.

Die haben die Gastroleute entlassen und die haben sich dann was anderes gesucht. Im Handwerk gab es schon immer Personalmangel auch schon vor Corona.