Personalmangel in der Gastronomie. Was ist der Grund und was ist die Lösung?

9 Antworten

Derzeit ist es wohl so, dass viele Angestellte sich wegen der Schließungen durch Corona neu orientiert haben und nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann hatten alle Betrieben Einkommenseinbußen und können sich nicht mehr so viel Personal leisten, jetzt steigt auch noch der Mindestlohn enorm (vor dessen Einführung konnte man Aushilfen mit 5, 6 EUR abspeisen). Viele leben nur noch von geschlossenen Gesellschaften u.ä., da ist der Verdienst für den Tag sicher.

Weniger Kunden, weniger Personal, weniger Angebote. Und wenn ein Betrieb erst mal 2 Ruhetage hat, bleibt das auch wohl so.

Ich denke das spielen so viele Faktoren ein…

Arbeit an Feiertagen und Wochenenden/ schlechte Arbeitszeiten, körperliche sehr anstrengend, der enge Kontakt zu Gästen, oft miese Bezahlung und das größte Problem durch den Codiv-Dreck konnten sich viele nicht halten und haben sich neue Jobs suchen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist der Grund

Beschissene Bezahlung.

was ist die Lösung?

Die Mitarbeiter besser bezahlen.

Das war einfach.

Und können wir Kunden helfen diesen Trend wieder umzukehren

Ja. Indem wir nicht erwarten, ein Schnitzel für 15,00 EUR oder weniger zu bekommen.

Alex

Keine Ahnung, war haben doch nun reichlich Neubürger aus der Ukraine, die hier auch arbeiten dürfen. Das müsste das Problem entschärfen.

Ein Grund sind sicher die wenig attraktiven Arbeitszeiten. Das Gehalt ist ist auch nicht so super und der Kundenkontakt ist auch nicht immer einfach.