Wo liegt der Unterschied zwischen einem Studium in BWL und Wirtschaftswissenschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL (Betriebswirtschaftslehre) bezieht sich im großen und ganzen auf die Tätigkeiten die mit dem Betrieb und der Führung eines Betriebs zu tun hat. Im BWL Studium hast du nur diese Fächer.

Bei Wirtschaftswissenschaften (Wiwi) kommt noch die VWL (Volkswirtschaftslehre) dazu.

Ich studiere Wiwi und habe auch noch Scheine in z.B. Mathematik, Statistik, Recht, Ethik, Rechnungswesen usw. Leider kann ich nicht sagen ob diese auch im reinen BWL Studium enthalten sind.

Der deutlichste Unterschied: Wirtschaftswissenschaften kannst du nur an einer Uni studieren, BWL dagegen auch an der FH. Zum Inhalt kann ich dir allerdings nichts weiter sagen, weil ich keines von beidem studiere.

Wirtschaftswissenschaften ist der Überbegriff.

BWL bezieht sich auf den Bereich der unternehmerischen Aufgaben (z.B. Einkauf, Vertrieb, Produktion, Marketing, Umsatz, Rendite). VWL (Volkswirtschaftslehre) bezieht sich auf den öffentlichen Bereich (z.B. Wirtschaftspolitik, Steuerpolitik, Währungsstabilität, Außenhandelsbilanz, Arbeitsmarkt).

BWL bezieht sich doch mehr auf einen einzelnen Betrieb, oder ?

nein nicht wirklich, aber Du kannst Beide Studiengaenge googlen und Dir bei irgendeiner Universitaet beide Vorlesungsverzeichnisse anschauen (also kannst Du das selbststaendig herausfinden...)

peace^^