Wo kann man freiwillig in seiner freien Zeit mithelfen und was Gutes erreichen?

7 Antworten

Mit einem Nebenjob etwas Gutes tun ist eher selten, da hier meist Vollzeitkräfte eingesetzt werden. Im bezahlten Bereich wären zum Beispiel Hilfsarbeiten in sozialen Einrichtungen denkbar. Also Jugendeinrichtungen, Altenheime oder ähnliches. Hier wird man als Nebenjobber aber keinen direkten bzw. engen Kontakt mit den betreuten haben. Das wären dann eher Tätigkeiten wie Putzen oder Gärtnern. Engerer Kontakt wäre bei der häuslichen Pflege möglich, wo man teils auch auf geringfügiger Basis als Haushaltshilfe arbeiten kann.

Unbezahlt sind zahlreiche Möglichkeiten vorhanden. Das fängt bei den Organisationen der Gefahrenabwehr an. Feuerwehr, THW, Hilfsdienste (DRK, MHD, Malteser etc.) und geht weiter über Sportvereine, Tafeln, Tierschutzvereine, HelpAge und viele weitere.

Teilweise ist es auch nicht erforderlich sich zu organisiern. So kann man zum Beispiel bei vielen Tierheimen Hunde nach vorheriger Absprache Gassi führen.

ChaeLee  10.04.2024, 16:20

Das ist zwar kein richtiger Nebenjob aber wenn du Lust hast kannst du beim DLRG mithelfen nicht direkt als Bademeister sondern als Helfer im Seepferdchen Kurs (Das mache ich gerade und die Suchen immer) Das Schwimmabzeichen Gold dürfte reichen.

Picnic sucht immer wieder mal. Wochenmarkt24 suchen oft regional. Das sind zumindest schon mal zwei Arbeitgeber, die immer wieder mal Kräfte brauchen, die mit anpacken. Supermärkte suchen Personal zum Regal-Einräumen. Du kannst auch mal in den örtlichen Tierheimen anrufen, ob sie Helfer brauchen. An Kinder wird man dich, einfach mal so, vermutlich nicht so einfach ranlassen, auch wenn du dir das wünschen würdest und helfen willst. Und auch, wenn ein Nebenjob nichts mit Kindern und/oder Tieren zu tun hat: du hilfst dort, wo Kräfte gebraucht werden und füllst damit eine Lücke.

Das ist zwar kein richtiger Nebenjob aber wenn du Lust hast kannst du beim DLRG mithelfen nicht direkt als Bademeister sondern als Helfer im Seepferdchen Kurs (Das mache ich gerade und die Suchen immer) Das Schwimmabzeichen Gold dürfte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puhhh, da gibt es viele Optionen.
ich engagiere mich zum Beispiel in einer Partei, das macht sehr Spaß. Man veranstaltet oft Veranstaltungen, hilft „Benachteiligten“ usw. In der Kommunalpolitik gibt es viele Optionen. Gremien, wo du dich für beispielsweise Kinderarmut einsetzt.

Bei uns gibt es auch im Sommer Ferienprogramm, wo man ehrenamtlich(aber gegen Entlohnung) mitmacht (für Kinder)

es gibt die Tafel, andere ehrenamtliche Organisationen, Tierheim, Altenheim, Flüchtlingsheim, freiwillige Feuerwehr und und und. Gib einfach mal ein „Ehrenamtliche Organisationen in der Nähe“ oder schau auf Instagram/Website deiner Stadt nach.

partei kann ich aber wirklich ans Herz legen. Darüber kommt man in verschiedene Andere Organisationen und veranstaltet Charity Events zum Beispiel.

du könntest ja auch was eigenes starten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogenannte Nachbarschaftshilfe oder persönliche Assistenz für Leute im Rollstuhl