Wo kann man die U-Untersuchung noch machen lassen, wenn man keinen freien Kinderarzt findet?

Kann man die U-Untersuchung auch im Krankenhaus machen lassen oder beim Gesundheitsamt?

3 Antworten

116117

Dort haben die eigentlich Listen von den Ärzten mit verfügbaren Kapazitäten. Ansonsten eventuell wenn die wieder abfrühstücken beim Jugendamt anrufen und dort die Situation schildern.

Ansonsten halt wirklich Ärzte im Umkreis von 15-20 km abtelefonieren. Dann muss für die erste Untersuchungen ein weiterer Weg in ANspruch genommen werden und für die weiteren nach anderen Arzt suchen.

Spidergirli146
Fragesteller

okay, danke :-) dann sollen die beiden mal unter der 116117 ihr Glück versuchen. Anscheinend gibt es sonst keine andere Möglichkeit und einen Arzt braucht der kleine Mann früher oder später sowieso. Problem ist nur die Mobilität auf dem Land, wenn man keinen kennt und zudem die Sprache noch nicht richtig beherrscht :-)

Es gibt allgemeinmediziener, die zertifiziert sind, u Untersuchungen zu machen. In unserer Nähe gibt es einen. Vielleicht auch in deiner?

Wendet euch bitte an die Krankenkasse. Due muss euch unterstützen!

Spidergirli146
Fragesteller

okay danke :-) Die Familie wurde an die Notfallnr. 116117 verwiesen, aber laut Internet können die auch nicht weiterhelfen. Wenn kein Kinderarzt da ist, dann ist kein Kinderarzt da. Echt traurig :-(

Thiazi  13.05.2023, 12:18
@Spidergirli146

So weit ich weiß, kannst bei der Nummer anrufen und dann bekommst n Termin bei nem Kinderarzt. Allerdings ist der dann nicht dauerhaft dein Kinderarzt, sondern beim nächsten mal bekommst halt bei nem anderen arzt n Termin. Im Zweifel würde ich da anrufen und nachfragen, bevor ich mich drauf verlassen würde dass das was du genesen hast stimmt.