Ist die Mutter beim Kinderarzt mit im Raum?

11 Antworten

Du bist bereits 13, also kannst du deine Mutter fragen ob es okay für sie wäre wenn du die Untersuchung ganz alleine mitmachst und sie solange im Wartezimmer platz nimmt.

Ist es nur eine Routineuntersuchung, oder etwas wegen beispielsweise einer Magenverstimmung oder Erkältung, dann dürfte das kein Problem sein. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen ists sinnvoll wenn das Elternteil mit dabei ist, um Fragen beantworten zu können/ Ratschläge vom Arzt erhalten zu können/ Informationen direkt zu erhalten an was zu denken ist.

Hi liebe Franzi :-)

So, nun zu deiner letzten Frage ;-)

Deine Mutter kann während der Untersuchung mit im Sprechzimmer sein, muss sie aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir. Wenn du dich ohne ihre Anwesenheit wohler fühlen würdest, dann sage das ruhig, das ist völlig in Ordnung. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, sowieso wieder ins Wartezimmer zurück.

Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei gewesen wäre. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleiben würdest?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du sie während der Untersuchung nicht dabei haben möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WEnn du das nicht möchtest, dann sag es deiner Mutter. Und wenn die darauf besteht, dann dem Arzt.

Es genügt wenn sie bei der Besprechung dann wieder dabei ist.

Ich denke mal nicht dass das dein Letzter Arzttermin ist, und ob deine Mutter mit bei der Untersuchung im Raum ist oder nicht das könnt ihr ja vorher miteinander absprechen, weil wir werden das hier weder entscheiden können noch so hellseherische Fähigkeiten haben als dass wir wissen könnten ob sie mit dabei ist oder nicht. Das ist eine Sache die du ganz allein mit ihr ausmachen musst!!

Es geht ja um die j1 Untersuchung. Hierbei muss bzw. soll deine Mutter nicht mit ins Untersuchungszimmer. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Mutter dich bei der Untersuchung nackt sieht.