Wo kann ich was über Primaten lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bücher, die sich mit Primaten beschäftigen. Schon etwas älter, aber sehr empfehlenswert ist z. B. Vergleichende Primatologie von Thomas Geissmann. Wenn du dich für das Verhalten von Menschenaffen interessierst, gibt es auch viel populärwissenschaftliche Bücher, die auch für Nicht-Biologen leicht verständlich sind. Eine kleine Auswahl:

  • Dian Fossey (1995): Gorillas im Nebel. Mein Leben mit den sanften Riesen, 6. Aufl., Droemer Knauer München.
  • Jane Goodall (1996): Ein Herz für Schimpansen. Meine 30 Jahre am Gombe-Strom, Rowohlt Reinbek.
  • Birutė Galdikas (1995): Meine Orang-Utans. 20 Jahre unter den scheuen Waldmenschen, Scherz Verlag München.
  • Frans de Waal (1991): Wilde Diplomaten. Versöhnung und Entspannungsmusik bei Affen und Menschen, Carl Hanser Verlag München.

Folgende Websites sind sehr informativ:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei manchen Menschen bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass man es mit Primaten zu tun hat. Laut Evolution sollte es ja auch so sein. Von daher ist es naheliegend, sich einfach Mal mit solchen Menschen zu beschäftigen.

Vorteil:

Sie sind nicht allzu weit weg, überall zu finden, kannst dich direkt mit ihnen unterhalten, bist immer auf den neusten Stand, Geschlechtsunabhängig, und, und, und.

...kenne einen Baumkletterer, der "wie ein Aff" die Bäume hochklettern kann, am glatten Stamm ;o)

= also mach einen Baumklettererlehrgang, fang an bergzusteigen oder zu bouldern...

Studiere die Affen im Zoo, schau dir Dokus von Jane, Diana und Birute an...

(finde ggf. erst raus wer die drei sind... ;o))

Pomophilus  31.03.2024, 11:40

Tipp: Alle drei wurden von Edward ausgesandt!

myotis  31.03.2024, 12:00
@Pomophilus

Psschd! ;o)

Das sollte @daggi doch zu eigenen kleinen Rechern, also Recher-chen anregen!...

...aber 'türlich, du hast den Nagel auf den... wesd scho'... ;o)

Pomophilus  31.03.2024, 12:07
@myotis

Nee, ich hab einen Fehler gemacht, ich meinte Lois! Wie komm ich auf Edward?