Werden Affen in einigen Millionen Jahren annähernd so intelligent wie Menschen sein?

6 Antworten

Wenn sich ihre Umweltbedingungen nicht ändern, ist das so gut wie ausgeschlossen. Und Lebewesen wie wir sind kein Endziel der Evolution. Sie hat überhaupt keins, denn sie ist einfach nur die ständige Anpassung der Lebewesen an sich ändernde Lebensbedingungen im Lauf von Generationen.

Selbst wenn sich ihre Umweltbedingen in ähnlicher Weise ändern, wie es bei unseren Vorfahren geschehen ist, müssen sie nicht auch so intelligent werden. Denn dafür wären entsprechende Mutationen notwendig und Mutationen geschehen rein zufällig.

Außerdem kommt die überwiegende Mehrheit aller Lebewesen prima ganz ohne Intelligenz klar (nämlich die Einzeller) und eine höhere Intelligenz ist auch nicht die einzige Möglichkeit, um trotz einer Veränderung der Umweltbedingungen wie der, mit der unsere Vorfahren es zu tun hatten, zu überleben.

Sie sind jetzt schon intelligenter als manche Menschen ( z.B. Klimakleber und so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BellaItalia786  22.09.2023, 18:13

Genau das wollte ich auch sagen.

😂👍

Vorausgesetzt sie sterben nicht aus oder werden vom Menschen ausgerottet. Beim Menschen entstand die weiterführende Intelligenz durch Mutationen (FOXP2-Gen, das für Sprache zuständig ist) und Veränderungen im Lebensraum, die immer neue Anpassungen an neue Umgebungen und Nahrungsquellen erforderlich machten (Klima- und Vegetationswandel in Afrika). Eine Art in deren Umgebung sich nichts ändert, muß sich nämlich auch nicht verändern und entwickelt sich daher nicht weiter.

Sie sind schon intelligenter als manch AfD-Wähler. Ich denke dennoch nicht, dass sie unsere Spezie überlegen sein wird.

Bis dahin existiert die Erde höchstwahrscheinlich nicht mehr.