Wo kann ich Mietnebenkosten kostenlos prüfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nicht, ob es auch eine kostenlose prüfung gibt. aber es gibt einen Mieter-chat in dem dir Berater sofort deine fragen zu mietnebenkosten beantworten. das ist auf  www.deine-mietnebenkosten.de

Was denn jetzt? Selber prüfen oder sollen andere prüfen. Das macht jeder Nachbar oder Anwalt oder Verwalter oder Vermieter oder sogar die Vereine der Mieter, die aber meist wenig Ahnung haben, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Grober Test:

Schnitt bei uns zwischen 2,50 und 3,00 EUR/m², je nachdem ob die Mieter Abfall trennen oder lieber nicht trennen und dafür dann bezahlen.

Nachprüfen kannst Du das nur selber in den Rechnungen, aus denen die Nebenkostenabrechnung gemacht wird. Du hast das Recht, diese Rechnungen da einzusehen, wo der Vermieter sie aufbewahrt.

Ich bin selbst Vermieter, und wenn meinen Mietern etwas spanisch vorkommt, überlasse ich denen Kopien. Das ist einfacher (wenn der Vermieter nichts zu verbergen hat). Es gibt eine Betriebskostenverordnung, in der drinsteht, welche Kosten der Vermieter auf den Mieter umlegen darf.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv

Kostenlos words wohl nirgends gehen.

Du kannst Dich erstmal an den Verbraucherschutz wenden.

Dier Mieterschutzverein hilft auch, aber da muss man Mitglied sein.

Umsonst (kostenlos) ist der Tod und der kostet das Leben.....vielleicht könnte Dir aber, umsonst, geholfen werden, wenn Du Deine Frage "präziser" gestellt hättest. Um was geht es denn?