Warum hat man auf einmal hohe Heizkosten?

3 Antworten

Das sind ja nur die Seiten mit dem Zahlbetrag, keine Heizkostenabrechnung, aus der man irgendetwas herauslesen kann. Diese müsste Gesamtkosten, das Umlageverfahren (Messwerte, qm, ...) und deinen Anteil zeigen. Diese Info fehlt hier leider.

weblokal
Fragesteller

Alles klar, für die Details konnte ich jetzt leider keine weitere Bilder mehr hochladen. Vielleicht sollte ich die Frage noch mal stellen.

weblokal
Fragesteller

Okay, ich habe soeben neue Bilder hochgeladen mit detaillierten Angaben. Bitte noch einmal die Bilder betrachten.

freejack75  27.09.2020, 06:25
@weblokal

OK, da sieht man den Grund:

Die Kosten kommen vom Wärmemengenzähler. Der hat 2018 von 10793 auf 11265 = 472 kWh gemessen.

Und 2019 von 11265 aus 26471 = 15206 kWh, also das 30fache.

Ich vermute mal ganz stark, dass dies ein fehlerhafter Zähler ist -- falls Du nicht das Heizverhalten stark verändert hast (Jahre davor nur Frostschutz, und jetzt richtig o.ä.).

Damit kannst Du die Abrechnung mal an die Verwaltung zurückgeben. Die könnten dann durch Schätzung auf Basis der letzten Verbräuche eine korrigierte machen und mal den Zähler prüfen/tauschen lassen.

weblokal
Fragesteller
@freejack75

Ich sage hier einfach Gott sei Dank! Wenigstens einen einziger der mich versteht! Vielen, vielen Dank, das wollte ich unbedingt hören!
Das kann sicherlich nicht normal sein, das 30 fache zu zahlen!
Das mit meinem Heizverhalten hat's sich nichts geändert. Sogar im Gegenteil! Ich bin sogar ziemlich sparsam damit umgegangen. Die Erwartungen waren natürlich noch niedrige gewesen. Ich verwende manchmal auch elektrische Heizung und Luftentfeuchter, verlasse ich mich nicht immer auf den Fußbodenheizung.
Ich habe heute einen Schreiben an Hausverwaltung und einen Schreiben an Firma Delta-t Messdienst Wenzel GmbH zugeschickt mit einem extra erstellten Tabelle, bei dem ich die Abrechnungen für Heiz-, Warmwasser- und die Betriebskosten der letzten 21 Jahren vom 1999 bis 2020 zusammengefasst, mit der Bitte die Unstimmigkeiten aufzudecken. Das hat zwar viel Zeit gekostet aber, natürlich hoffe ich, dass bald alles wieder geregelt und normal ablaufen wird.

Mit den eingestellten Bildern kann man nichts anfangen.

Das sind ja nur die Zusammenfassungen der Kosten.

Was verstehst Du unter hohe Betriebskosten?

2,50 - 3 € pro m² sind der Durchschnitt.

Gibt es hier keine bestimmte Vorschriften, wie es berechnet werden sollte?

Gibt es.

Die Betriebskostenverordnung. Die legt fest welche Kosten der Vermieter umlegen darf.

Der § 556a der besagt nach welchem Verteilerschlüssel.

Die HeizkostenVO die regelt wie die Heizkosten abzurechnen sind.

weblokal
Fragesteller

Ich bin aber der Eigentümer der Wohnung. Wie soll ich es verstehen als Wohnungseigentümer, wie die Betriebskosten angerechnet werden?
Ich habe die Bilder hochgeladen weil, welchen Kosten entstanden sind für Heizung, Warmwasser und Betriebskosten der Firma Delta-t Messdienst Wenzel GmbH.

anitari  26.09.2020, 17:58
@weblokal

Als Eigentümer bekommst Du doch eine Hausgeldabrechnung. Das sind die Kosten genau aufgeschlüsselt. Zu den Betriebskosten die auf Mieter umgelegt werden können kommen dann ja noch die Kosten für die Verwaltung, Rücklagen, Reparaturen und Kontokosten.

weblokal
Fragesteller

Das sind 24 Jahren in dem gleichen Wohnung. Das Teppichboden, endlich mal ca. vor 5 Jahren entfernt worden und Laminat verlegt. Sollte normalerweise das Fußbodenheizung besser funktionieren. Mir geht es nur darum, wie ich eine Lösung finden kann, um die Heizkosten zu reduzieren. Vielen dank erst mal!

weblokal
Fragesteller

Es ist ganz schön saftige Rechnung über 2.003 € für einen ca. 70 m² Wohnung.

Ist nur das gekommen?

Da steht was von detailierten Angaben auf der Rückseite?

Das da ist nichtssagend.

weblokal
Fragesteller

Ich habe soeben neue Bilder hochgeladen, um die detaillierten Angaben zu betrachten! Ich hoffe, die werden bald Verfügbar sein.