Wo kann ich hingehen?

4 Antworten

Spontan hingehen wird schwierig. Du kannst dich ans Jugendamt wenden und fragen, ob du in ein betreutes Wohnen oder in eine Wohngruppe kannst. Du könntest auch versuchen, eigentsändig eine WG zu finden und dann von deinen Eltern Unterhalt zu bekommen. Das wäre das Kindergeld + einem angemessenen Betrag, vermutlich basierend auf dem Einkommen deiner Eltern. Dafür müsstest du vermutlich dem JA einen Grund liefern.

160€ Taschengeld schafft man damit aber normalerweise nicht. Bei Studenten (BaFög) könnte 160€ knapp der Betrag sein, der einem im Monat übrig bleibt für Essen, Kleidung, Freizeit (und Bücher, Material für das Studium etc., was auch oft nicht günstig ist).

Du kannst allerdings übers JA versuchen, bei einem Verwandten unterzukommen, der in der Nähe wohnt. Meines Wissens müssten deine Eltern dann Unterhalt zahlen und ein Verwandter dürfte - wenn er die Mittel hat - großzügiger mit Taschengeld sein als etwa Erzieher in einer Wohngruppe, aber es käme halt sehr auf seine eigenen Mittel an. 160€ kann sich da nicht jeder leisten.

Wende dich an eine entsprechende jugendhilfeinrichtung. Aber sofort und jetzt - das wird nix, sofern keine kindeswohlgefährdung vorliegt.

SuperKuhnibert4  13.01.2024, 21:42

"Kindeswohlgefährdung" bei einem 18-Jährigen? Der ist volljährig und kann ziehen, wohin er möchte.

Jugendamt macht nichts spontan. Ruf dort an, die wissen es am besten.