Wo kann ich ein Schwert aus einer Serie schmieden lassen?

3 Antworten

Hallo,

Zunächst einmal "wie ein echtes Schwert" gibt es nicht. Entweder ist ein Schwert echt oder nicht.

Für ein echtes Schwert braucht man einen Feder oder Werkzeugstahl mit einem gewissen Anteil an Kohlenstoff (0.6%-0,8%). Wenn ein Stahl zu wenig Kohlenstoffanteil hat, lässt sich die Klinge nicht gut hätten. Bei zuviel Kohlenstoffanteil wird das Schwert zu hart und dadurch spröde (brüchig).

Noch wichtiger ist die Zugfestigkeit, sie sollte so bei 1600 - 1800 N/mm2 liegen. Rostfreie oder besser gesagt träge Stähle sind für echte Schwerter nicht geeignet sondern nur für Dekoschwerter.

Wenn Geld kein Problem ist, solltest du dich vielleicht mal an Stefan Roth wenden, wenn du Fragen zum schmieden eines Schwertes hast, www.seelenschmiede.de . Er gehört zu besten Schmieden Europas und praktiziert nebenbei auch aktiv den Schwertkampf mit europäischen und japanischen Schwertern, weiß daher worauf es bei einem Schwert ankommt und dich daher gut beraten.

Ich selbst praktiziere H.E.M.A, besitze mehrere Schwerter von unterschiedlichen Herstellern (Hanwei, Cold Steel usw.) und habe mir auch ein deutsches Langschwert (siehe Profil) von diesem Schmied schmieden lassen, und muss ehrlich sagen, das keines meiner Schwerter auch nur ansatzweise an die Qualität heran kommt. Allerdings hat es auch seinen Preis und die Herstellung dauert natürlich etwas, aber es ist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein super guter Macher ist fableblades, aber ziemlich teuer (3000-5000€)

Also ein Schwert aus einer Serie weiß ich nicht wo du vielleicht eins kriegen könntest aber Helme und Rüstungen da weiß ich was es gibt da so eine plattnerei in polling Kreis Weilheim-Schongau die heißt carapax und die bauen allerlei Helme nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung