Trainingsschwert selber bauen

3 Antworten

....aus jedem Material Außer Kunststoff...... dann kannst du Karton nehmen;-) nein. gehe zu einem Schlosser und lass dir eine entsprechende flache Eisen oder Aluminiumstange geben. Für den Griff musst du natürlich handwerklich geschickt sein und etwas konstruiern wie einen Tennisschlägergriff.

scrumble
Fragesteller

Gut das bisschen Handwerklichegeschick werde ich schon aufbringen können.

Bei Ebay mal nachschauen. Dort bekommt man so etwas und gar nicht so teuer und aus Holz.

scrumble
Fragesteller

In Ordnung da wird es wohl eine große auswahl geben. Danke für deine Antwort die wahr sehr Hilfreich.

Für welche Disziplin? Für japanischen Schwertkamf gibt es Bokken (Katana aus Holz) sehr günstig und stabil zu kaufen.

Allerdings ist bei vielen Bokken der Griff nicht richtig eingestellt. Du brauchst min. drei Handlängen Griff (eine Faust greift unten, dann eine Faust Luft und eine Faust greift oben), was du oftmals nicht hast, wenn du die Tsuba (Stichblatt) bis zur Kerbe durch schiebst. Am Besten ist, du stellst die Tsuba selbst ein (evtl. unter Beratung eines Trainers) und machst dann, damit du nicht immer mit der oberen Hand in die Kerbe greifst, eine Griffwicklung drum.

scrumble
Fragesteller

Ich würde eher so etwas machen wie sie das im Mittelalter hatten (langschwert).