Wie lange brauchte ein mittelalterlicher Schmied um ein Schwert herzustellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um die hundert stunden , denn das metall mußte ja auch zwischenruhen und am ende ziseliert werden um es dem besitzer zuordnen zu können.

ein üblicher schmied hatte nebenher auch alltagsarbeit für die mitbürger zu erledigen !

die reine waffenschmiede arbeitete da ja schon mit fallhammer durch wasserkraft - dann ging es etwas flotter .