Wo ist der Unterschied zwischen tierpark und Zoo?

9 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es da keine Definition für, ein Zoo kann sich nennen wie er will. im Tierpark Berlin sind ja auch viele exotische Tierarten und nicht nur Wildtiere. Hagenbeck Tierpark nennt sich ja auch Tierpark obwohl er fast gar keine Wildtiere hat. Ein Wildpark hat jedoch fast immer Tiere die bei uns Vorkommen. Auch die Fläche hat nicht viel zu sagen, Tierpark Berlin ist größer als Zoo Berlin, dennoch ist Zoo Berlin größer als der Tierpark Hagenbeck. Ach die Größe der Anlagen hat nichts damit zu tun, es ist also nicht so das ein Zoo dann kleinere Anlagen hat, z.b. hat der Zoo Zürich eine riesige Elefantenanlage, während die im Tierpark Ströhen viel kleiner ist.

Definition:

Ein Zoo zeigt einen Querschnitt durch die Tierwelt.

Ein Tierpark macht das auch, hier wird aber zusätzlich ein großer Wert auf die landschaftliche Gestaltung/Einbindung/Präsentation gelegt.

Seit der Gründung von Hagenbecks Tierpark, dem ersten Tierpark der Welt, kommt es zu einer Vermischung der beiden Definitionen. Grund dafür war vor allem der Erfolg von Hagenbecks Tierpark, der bei den Besucher viel beliebter war, als der Hamburger Zoo, welcher bald nach der Gründung des Tierparks schließen musste.

Grüße Felix

Zoo = viele Tiere aus mehreren Ländern und Kontinenten Tierpark = meist nur heimische Tiere

Rappenantilopen  02.08.2015, 23:34

Ein Wildpark hat meist nur heimische Tierarten, ein Tierpark hat auch viele Exoten.

Ein Zoo ist viel größer von der Fläche her. z. B. Cottbus - Berlin

Rappenantilopen  02.08.2015, 23:36

Der größte Zoo Deutschlands ist der Tierpark Berlin, und das ist ja ein Tierpark, der Zoo in Berlin ist im Vergleich viel kleiner.

Nein Leute es ist nicht gleich. Offiziell ist der unterschied dass in einem Tierpark Die Tiere leben die auch im Heimischen Bereich unter den normalen Wetterbedingungen leben können. Das heißt Schweine, Rehe, Vögel,.... normalerweise keine exotischen tiere. Im Zoo dagegen sind meist alle Tierarten vertreten, va aber die aus anderen Ländern, bzw Kontinenten. Viele Zoos nennen sich jedoch Tierpark obwohl das eigentlich gar nicht stimmt.