Wo ist der Rotor?

Bild 2

Kann jemand alle diese 23 Sachen markieren?

1) Propeller

2) Rotor

3) Motor

und was macht jeder von diesen ?

3 Antworten

Der Roter besteht aus dem, was du mit (1) gekennzeichnet hast - den Rotorblättern - und der Nabe, die man hier auf dem Bild allerdings nicht sieht.

tal024
Fragesteller

she BIld 2 oben

Bild 2

Kann jemand alle diese 23 Sachen markieren?

1) Propeller

2) Rotor

3) Motor

und was macht jeder von diesen ?

Witzig, wie viel Unsinn hier geschrieben wird (GreyWolf ausgenommen*)

Ein Rotor ist das, was sich dreht. Der komplette drehende Teil. Das mit "1" bezeichnete Teil ist ein einzelnes Rotorblatt.

Rotorblätter und Rotorkopf bilden zusammen eine Einheit - - > den Rotor.

*) und jetzt auch Hamburger02

Ein Windrad hat weder einen Motor noch einen Propeller. Stattdessen hat es einen Generator und einen Rotor, der den Generator antreibt.

1) ist ein Rotorblatt. Zusammen mit den beiden anderen Rotorblättern sowie der Nabe bildet es den Rotor.

2) Ist das Maschinenhaus oder auch Maschinengondel genannt. In ihr befindet sich der Generator, der den Strom erzeugt.