wo ist das gültig?

4 Antworten

Hallo,

Die IHK ist Europa-Weit / Weltweit bekannt.

Das sollte dementsprechend auch in der EU gültig sein.

Ich würde dir aber empfehlen notfalls einfach kurz bei der IHK anzurufen, die für dein Bundesland zuständig ist. Die im Kundencenter können dir da sicher weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gültig ist es natürlich weltweit. Ob ein potentieller ausländischer Arbeitgeber es anerkennt ist ne andere Sache.

Aber grundsätzlich genießt das deutsche duale System der Berufsausbildung im Ausland einen guten Ruf.

Diese Zertifikate sind zwar EU-weit gültig, bedürfen aber oft einer beglaubigten Übersetzung im Ausland.

Auch wenn es viele nicht glauben, ein deutscher Facharbeiterbrief ist in sehr vielen Ländern echter Goldstaub und wird mit Kusshand genommen.