Welchem Schulabschluss ist eine bestandene IHK-Prüfung gleichgestellt?

1 Antwort

Pauschal erstmal gar keinem, da es "unzählige" IHK Prüfungen gibt. Ein IHK Zertifikat, wie auch das anderer Kammern belegt, dass du ein gewisses berufsrelevantes Wissen erworben hast, welches durch Prüfung belegt wurde. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Es mag sein, dass durch bestimmte Abschlüsse der Zugang zu weiterführenden Bildungseinrichtungen möglich ist, dies müsste man aber im Einzelfall betrachten (Art des Abschlusses, Ort, Notendurchschnitt etc.) und kann am leichtesten bei der örtlichen IHK erfagt werden (sofern vorher nicht ersichtlich/vermittelt).