Wo finden selbständige Webdesigner und Programmierer neue Aufträge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Freelancer holen sich ihre Aufträge aus fachspezifischen Onlinebörsen. Für Webdesigner Programmierer gibt es beispielsweise http://www.webdesign-freelancer.ch/ Da habe ich selbst schon einige Aufträge an Land gezogen.

Endspurt  10.06.2014, 20:11

herzlichen Dank für den Stern

Mundpropaganda, Bestandskunden sowie Werbung, Werbung und nochmal Werbung. Letzteres vor allem durch eigene aussagekräftige Referenzen. Auch das spezialisieren auf bestimmte Gebiete ist förderlich.

Du solltest in allen Bereichen mal testen und nachher das nehmen, was am besten läuft. Ob Telefonakquise, Google Adwords, und Fachartikel verfassen. Wenn du zB eine wirkliche Errungenschaft erfindest, dann schreib einen kurzen presseartikel und schick ihn an die Zeitung. Positive Resonanz aus der Öffentlichkeit + persönliche Empfehlungen sind Gold wert.

Aushängeschild sollte sicher eine ansprechende, eigene Webseite sein. Wenn du dich dann noch etwas mit dem Thema SEO beschäftigst und das Ganze auf deinen Wohnort optimierst, kommst du mit etwas Glück an Aufträge.

Erfahrungsgemäß kommen Aufträge sonst oft nur über Kontakte zustande. Mit Vitamin B also.

Bei Freelancer und Elance sind die meisten Aufträge zu schnappen. Allerdings ist es ein grosser Kampf mit den Asiaten. Dutzende bids und dann Klappt vielleicht einer ;-) http://thordigitalmedia.de/