Wo fängt kulturelle Aneignung an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulturelle Aneignung als etwas falsches, oder schlechtes darzustellen ist ziemlicher New-Age Bullshit. Als ob die Kultur X jemandem "gehören" würde, und in diesem Kontext quasi "Diebstahl" begangen wird.

"Kulturelle Aneignung" lässt sich überhaupt nicht vermeiden und ist in vielen Bereichen, zum Beispiel in der interkulturellen Verständigung von immensem Vorteil.

Vielleicht erinnerst du die Dame mal an diesen Vorwurf, wenn sie sich das nächste mal eine Pizza oder einen Döner holt.

Sevven

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sevven  13.03.2022, 10:56

Danke für den Stern!

Vergiss das schnell wieder.

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat mit der kulturellen Aneignung als Schimpfwort. Das ist völlig lächerlich. Ich nenne das lernen und positives von anderen abkucken. Das ist doch völlig normal , gut und ein Kompliment, wie in deinem Fall.

Ich meine wieso ist sie hier, soll sie doch in Peru bleiben, sie macht ja erst recht kulturelle Aneignung und abzocke.

Wir können uns ständig anbrüllen und beschimpfen oder das beste aus alle Kulturen abkucken.

Ein Gericht zu mögen, oder nach zu kochen ist keine kulturelle Aneignung.
Wer das so sieht ist eher auf Streit gepolt.

In anderen Kulturen etwas schönes zu entdecken und sich davon inspirieren zu lassen hilft dem Kulturellen Verständnis untereinander.
Wie soll eine Intergration anderer Kulturen besser von statten gehen als das beste aus beiden zu nehmen. Die eine muss die andere nicht ersetzen, ergänzen ist die Kunst.

Hanselpup
Fragesteller

Wo liegt dann die Grenze zu kultureller Aneignung? Was versteht man darunter?

Pantauals  10.03.2022, 15:22
@Hanselpup

Darunter versteht man, dass ein Schwarzer zwar drauf besteht, dass ein Weißer keine Rastalocken trägt, selber aber kein Problem damit hat, im Anzug mit dem Laptop unterm Arm sich in seinen BMW zu schwingen.

csor77  10.03.2022, 15:23
@Hanselpup

Da wo man aberkennt das andere Kulturen das ebenfalls haben.
Oder wo man besseren Wissens behauptet das man es erfunden hat und die anderen machen es nach.

Italien / Asien und Nudeln. Marco Polo soll das angeblich mit nach Italien gebracht haben, aber ich glaube nicht das die Asiaten den Italienern vorwerfen das die sich die Nudeln angeeignet haben.

Deutsch Chinesischer Mauerbau
(Warum lächeln die Chinesen immer ? Die Haben ihre Mauer noch. 😂 )

Rock n Roll und Schulschießereien, Erfindungen von schwarzen, die weiße Kopiert und nachgemacht haben.

Na Ja, hat sie schon mal Spätzle gegessen oder sind das Nudeln und kulturelle Aneignung aus China?

Reis hat sie bestimmt noch nie verwendet, das gab es nicht in Peru!

Aber Kartoffeln darf sie in Unmengen essen, nur die Deutschen nicht!

Essen, Nahrungsmittel und Gerichte als "kulturelle Aneignung" zu bewerten ist lächerlich!

Es ist keine kulturelle Aneignung ein Gericht eines anderen Landes nachzukochen. Nach der Logik dürften nur Italiener Nudelgerichte essen. Wobei das nichtmal der Fall wäre da die Nudeln ursprünglich aus Asien stammen.

Allgemein ist diese "kulturelle Aneignung" völliger Humbug.