wo bekommt man wasserstoff her?

6 Antworten

Ich weiss jetzt nicht, wie du Heliumballons mit Wasserstoff machen willst. Es können maximal Wasserstoffballons werden. Und dann solltest du mal nach Knallgas googeln, um zu sehen, ob es ratsam ist, einen Ballon mit Wasserstoff zu füllen.

oppiii
Fragesteller

den vesuch hab ich schon mal gesehen...sorry war alles ne verwechslung

ich brauh eig. helium

Hallo,

da hast Du in der Schule aber nicht aufgepasst, wenn Du nicht den Unterschied zwischen Wasserstoff und Helium kennst.

Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum, praktisch unbegrenzt verfügbar aber leider auch sehr flüchtig. Die Handhabung in größeren Mengen ist schwierig und auch nicht ganz ungefährlich. Wasserstoff und Sauerstoff bilden Knallgas und sind der stärkste, routinemäßig eingesetzte chemische Raketentreibstoff.

Helium ist dagegen ungefährlich. Es ist ungiftig, geruchlos, nicht brennbar, aber schwerer und teuerer (weil seltener) in der Herstellung als Wasserstoff. Es wird aber auch beim Tieftauchen eingesetzt, da es den Tiefenrausch vermeidet (oder doch hinauszögert).

Da könntest Du fündig werden. Ansonsten gibt es in Deutschland mindestgens ein Unternehmen, das sich mit technischen Gasen gut auskennt, die Firma Linde. Schau einfach mal da vorbei (bitte immer noch das "http://www" davorsetzen):

.the-linde-group.com/de/cleantechnology/cleantechnologyportfolio/hydrogenas_fuel/hydrogen/index.html

.linde-gas.com/en/productsandsupply/gases_atmospheric/helium.html

oppiii
Fragesteller

ja okay sorry aber ich bin nun mal keine stritze und wir hatten helium noch nie im unterricht besprochen....

frag mal in ner apotheke... aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man das einfach so kaufen kann, da braucht man bestimmt irgendeine Bescheinigung oder so das zeug ist ja hoch explosiv! kannst es auch mal bei der feuerwehr versuchen, die können dir zumindest sicher auskunft geben wo und unter welchen umständendu das gas erwerden kannst

Warum nimmst du nicht einfach Helium? Das bekommst du meines wissens auch bei Amazon. Wasserstoff ist zu gefährlich da es vermischt mit Sauerstoff leicht zu einer Knallgasreaktion kommt, was du sicher nicht möchtest

oppiii
Fragesteller

ich hatte die explosion schon mal im unterricht

RiddleMan  19.05.2013, 22:02
@oppiii

In kleinen Mengen, in großen ist das sehr viel stärker. Allein eine größere Konservendose gefüllt mit Knallgas erzeugt beim Anzünden schon einen Knall der dein Trommelfell zerreißen kann.

Im Handel für technische Gase, also dort wo man auch Azetylen, Sauerstoff usw. erhält.