Warum entleeren sich Helium Ballons schneller als mit Wasserstoff gefüllte Luftballone?

6 Antworten

Das Heliumatom hat den kleinsten Atomdurchmesser aller Elemente und ist erst recht deutlich kleiner als ein H2-Molekül. Daher können sich die Heliumatome leichter durch die Lücken im Gummi quetschen und aus der Ballonhülle entweichen.

Von Experten Ralph1952 und hologence bestätigt

Helium ist ein Edelgas -> es liegt atomar vor.

Wasserstoff liegt als H2 Moleküle vor. Die sind größer als Heliumatome.

Helium kann leichter durch die Poren eines herkömmlichen Luftballons aus Latex entweichen als Luft, da die Helium-Atome viel kleiner als Sauerstoff-Atome sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das macht es nicht.
Wasserstoff atome sind kleiner, schaffen es eher durch die barriere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hamburger02  28.03.2022, 15:42
Wasserstoff atome sind kleiner,

Das stimmt erstaunlicherweise nicht und zudem liegt Wasserstoff als Molekül H2 vor.

Wechselfreund  28.03.2022, 20:16
@Hamburger02

Die Begründung über das Molekül war mir klar. Aber sind Heliumatome tatsächlich kleiner als Wasserstoffatome?

Hamburger02  28.03.2022, 20:20
@Wechselfreund

Innerhalb einer Periode nehmen die Atomdurchmesser mit zunehmender Elektonenzahl ab. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die zunehmenden Protonen mit ihrer immer stärker werdenden positiven Ladung die gesamte Elektronenhülle näher an sich heranziehen.

Wechselfreund  28.03.2022, 20:22
@Hamburger02

Ich hatte so nach Atomdurchmessern zu H und He gesucht und kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Hamburger02  28.03.2022, 20:24
@Wechselfreund

Wikipedia schreibt zu Helium:

Helium ist im Periodensystem das zweite und letzte Element der ersten Periode. Da innerhalb einer Periode die Atomradien mit zunehmender Elektronenzahl abnehmen und Wasserstoff und Helium die einzigen Elemente sind, in denen nur die erste Elektronenschale besetzt ist, hat Helium von allen Elementen den kleinsten Atomradius und die höchste Ionisierungsenergie.

Weil Helium aufgrund der Kugelform des Atoms
und der geringen Größe durch jede mögliche Öffnung
dringt. Heliumdichte Pumpen sind Sondermodelle.