Wo bekommt man als Verwaltungsfachangestellter in der freien Wirtschaft einen Job?

3 Antworten

Ich kann dich verstehen - habe selbst Industriekaufmann gelernt, mir war das auf Dauer zu langweilig. War auch 22, als ich umsattelte. Ich bin dann bei einem Verlag als Mediaberater untergekommen - das ist eine typische Stelle für Quereinsteiger, aber man hat sehr viel mit Menschen zu tun und gerade im Ländlichen Raum, wo die Leute "von der Zeitung" geschmiert und manipuliert werden usw., ist das auf Dauer sehr stressig, ich habe das nach sieben Jahren auch aufgegeben und bin in ein Firmenarchiv als Sachbearbeiter.

Empfehlen kann ich dir neben typischen Quereinsteiger-Stellen im Bereich der Beratung, der Öffentlichkeitsarbeit (mir wurde, nachdem ich als Mediaberater einem Anzeigenkunden positiv auffiel, mal eine Stelle als dessen Pressereferent angeboten, die ich allerdings ablehnte) oder auch der Kfz-Branche vor allem typische Verwaltungstätigkeiten im Bürobereich - allerdings würde ich eher schauen, ob man innerhalb des Öffentlichen Dienstes wechseln kann. Die Privatwirtschaft hat manchen Nachteil an sich und die Uhren laufen da oft anders, der Druck ist auch größer. Gerade im Öffentlichen Dienst gibt es viele Stellen, wo man im einfachen oder mittleren Dienst eine ruhige Kugel schiebt und allerhand Pseudotätigkeiten verrichtet - das ist in der Privatwirtschaft kaum denkbar. Daher prüfe bitte erstmal, ob du innerhalb der Behörden wechseln kannst, ehe du das alles fallen lassen würdest. Auch im Verwaltungsbereich kann es Stellen geben, die nicht nur aus Rumsitzen, Kaffeetrinken und bisschen Telefonieren bestehen - du sitzt doch an der Quelle, informiere dich mal.

Eine Option ist auch immer wieder die Zivilschiene der Bundeswehr mit ihren Tochtergesellschaften wie der HIL (Logistik) oder die Bahn, wo man auch verwaltungsmäßig unterkommen kann. Sind nicht die schlechtesten Arbeitgeber.

Abraten kann man definitiv von Versicherungen, Vermögensberatung/DVAG und ähnlichem Schmonzes, das sind letztlich alles Schneeballsysteme. Die suchen zwar immer Leute und versprechen einem das Blaue vom Himmel, aber was rauskommt ist eigentlich das Gegenteil von dem, was zugesichert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So gut wie jede Industriefirma würde Verwaltungsfachangestellte nehmen. V.a. eben ausgeschriebene Stellen für Büroarbeit oder Personal.

warum willst du, wie dir schon @DOB3ERM4NN schrieb, deinen Job im öffentlichen Dienst riskieren? Der ist sicher .