Wo bei Fieber messen?

2 Antworten

Natürlich im Po.

Bei uns hat jeder in der Familie auch sein eigenes Thermometer. Untergebracht im Nachtisch. So kann jeder schnell und einfach abends und/oder morgens seine Temperatur kontrollieren.

Hallo Cxallii88,

beim Fiebermessen wird die Körpertemperatur i.d.R. auf Zehntel-Grad genau bestimmt. Die genaueste und am wenigsten fehler-anfällige Messung, insbesondere wenn man allein bei sich selber misst, ist die rektale, also im Po, mit einem entsprechenden "Stab-Thermometer", wie Dir auch andere schon geschrieben haben. Auch im Mund lassen sich mit einen Stab-Thermometer bei korrekter Messung (Thermometer richtig an der Zungenwurzel, Mund die ganze Zeit geschlossen, vorher nichts heißes oder kaltes getrunken) relativ genaue Ergebnisse erzielen.

Wenn Du wie in Deiner Frage genannt zwischen Ohr oder Stirn entscheiden möchtest, dann ist die Messung im Ohr mit einem Ohr-Thermometer zu bevorzugen, da sie bei korrekter Durchführung genauere Ergebnisse liefert. Dazu muss allerdings der Infrarot-Sensor des Thermometers direkt auf das Trommelfell "schaun" können, was etwas Übung verlangt... .

Gute und rasche Besserung und liebe Grüße