Wieso misst man fieber rektal?

6 Antworten

Erm denke mal weil die Temperatur dort am genauesten ist. Alle anderen MÖglichkeiten liegen mehr oder weniger ausserhalb des Körpers und können daher die Körpertemperatur ungenau angeben.

muhiihum96
Fragesteller

okay danke hätte mund gedacht aber das wird dann wahrsch auch die temp. vom ein und ausatmen beeinflusst. thx. ist mir garnicht eingefallen.

wieso sollte es keine ernst gemeinte frage sein?

nur gibt es -wie bei vielen dingen- verschiedene antworten oder auch nuancen in der fragestellung. warum will man die temperatur messen und wie exakt muss diese sein? soll es eine indikation geben oder vergleichbare werte? wieviel zeit hat man für eine (genügend exakte) messung? was sind die begleitumstände bzw. was will man durch diese auch erreichen?

Ein kleinkind kann nicht unterscheiden. es wird nicht "gleichermassen" oder "vergleichbar" ruhig halten, wenn anderswo gemessen wird. ein kind verbindet das fiebermessen im po so wie das zäpfli oder die spritze beim hausarzt mit medizinischen dingen und gesund werden. und bei jugendlichen und erwachsenen ist es die gewisse dominanz "ich weiss was jetzt gut ist, um wieder gesund zu werden. du musst da jetzt durch"

Weil es dort einfach am genauesten geht, denn dann misst du wirklich die Körperinnentemperatur. Das ist nicht nur bei Kindern so sondern auch bei Erwachsenen!

Kerntemperatur misst man innen...
(Es gibt aber auch andere Stellen... Achselhöhle, teilweise auch an der Schläfe,...)

Weil der Wert dort am aussagekräftigsten ist. Unter der Zunge und unter dem Arm ist die Temperatur minimal niedriger.