Wlan Reichweite zu niedrig?

6 Antworten

Hatte ähnliche Probleme und LAN Kabel verlegen war bei mir keine Option.

Hab mir dieses Set gekauft mit 2 Mesh repeatern. Die machen einen erstaunlich guten Job.

https://www.amazon.de/dp/B09LVFNMVJ?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_1F7R0D6ZFD8NV8YFW1Z4

Einer steht direkt am Router (WLAN vom eigentlichen Router ist abgeschaltet) und einer im Korridor.

Vorher hatte ich am Office PC ca 10mbit und nun 80 (von möglichen 250).

An der Konsole hatte ich vorher 50mbit und nun 200mbit.

Am gaming PC hatte ich 150mbit und nun 230mbit

Der Vorteil von Mesh, das Endgerät verbindet sich immer mit dem nächstgelegenen Punkt. Und das geht so schnell, das selbst Downloads nicht unterbrochen werden.

Lg

Dein Problem sind wahrscheinlich die Wände, weniger die räumliche Distanz.

Die beste Lösung wäre, LAN Kabel zu verlegen und sogenannte Acesspoints an strategisch wichtigen Stellen zu setzen.

von Powerline muss ich leider, seit ich dieses Video sah abraten!

https://www.youtube.com/watch?v=w_lbwEZqQew

lg, Anna

Hi AlsulaimanAli,

schau dich mal nach MESH-Lösungen um.
Die könnten bei dir hilfreich sein. Da diese aber auch über WLAN laufen und ich die bauliche Situation vor Ort nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, wie viele Mesh-Geräte du benötigen wirst. Probiere einfach 2 aus und wenn es nicht langt, dann kaufst halt noch eine dazu.

Ein vernünftiges LAN-Kabel, wenn möglich zu verlegen, würde ich aber bevorzugen.

Viele Grüße Torsten S.

Hi, wie sieht dein momentanes Setup aus? Was hast du für einen Router, was hast du für einen Repeater? Wie sieht die räumliche Einteilung aus, hast du mehr als 2 Wände zu überwinden? Wieviel bekommst du bei deinem Vertrag rein (bei einer Leitung unter 50k verlierst du bei jedem Repeater viel Geschwindigkeit)?

Meistens kauft man für gewöhnlich zu preiswerte, schwache Produkte, bei einer FritzBox als Router würde ich auf jeden Fall mindestens einen FritzRepeater2400, besser noch einen FritzRepeater3000 AX empfehlen. Entweder du platzierst sie als Repeater in den gleichen Raum oder schließt sie als AccessPoint per LAN-Kabel an - es gibt keinen größeren Fehler, als ein bereits schwaches WLAN-Signal noch verstärken zu wollen.

TpLink und vor allem Ubiquiti haben auch fähige Geräte, aber besonders für Laien finde ich AVM/Fritz-Produkte leicht zu installieren - im Businessbereich kann man sich darüber streiten, privat stehen sie aber für mich auf Platz 1.

Von DLAN kann ich leider nur abraten - bevor du das anfängst, bohrst du lieber 2-3 Löcher und oder verlegst ein langes Patchkabel.

Edit: Selbst bei einer anderen Marke, also Vodafone/Telekom-Router o.Ä. würde ich empfehlen, einen AccessPoint per Kabel anzuschließen, und diesen wiederrum mit einem Repeater (maximal 1Raum/1Wand weiter) zu verstärken. Derartige Router haben meist ein (unübertroffen) extrem schlechtes WLAN-Signal.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie weit kommst du mit den LAN-Kabeln problemlos vom Router weg? Repeater bringen nicht immer brauchbares. Der nimmt ja nur ein vorhandenes Signal und frischt es wieder auf. Aber wenn die Entfernung Repeater <-> Router schon zu dürftig ist, dann bringt das Ding nix.

Was du bräuchtest ist ein Access Point (AP). Der wird per Kabel an den Router angebunden. Als Alternative, das ist aber so ein 50/50 Ding, kannst du es per DLAN versuchen.