Wlan Verstärker für grosses Grundstück?

Das 2500m2 Grundstück ist im roten Kasten.

Der Wlanrouter (Fritzbox 7590) ist im Haus beim roten Kreuz auf der dritten Etage, die erste Etage ist der Keller, der auf dem Grund ist)

Bei dem Kreis stand jetzt der Wlanrepeater (ein günstiger , der eigentlich funktioniert, aber eine schwache Reichweite hat und täglich neu per WPS verbunden werden muss.

2 Antworten

Zuerst gleiche Voraussetzung 2700m² GS, 2 Häuser

Vorneweg Repeater sind KEINE Wlan Verstärker sowas gibt es nicht, deutsche Router müssen volle Sendeleistung bringen. Sondern sie erweitern na ja die Reichweite des Sendesignal. Von allen nutzbaren Technik das Wlan Signal zu erweitern/transportieren ist der Repeater das Miserabelste

Mein Wlan Signal sieht man zwar auf 40 M aber der ab 14m in der Sendestärke abfallende Radius reicht halbwegs an die Außenwandwand vom Nachbarhaus. Jetzt muss der Repeater aber auf etwa 50% der Sendereichweite sitzen, was bei ca. 6-7 m Haus Abstand (zwecks Brandgefahr) draußen wäre. Der macht dann aber aus den 12m maximal 15m. Wenn nicht das Gegenteil. Wlan hasst Wlan Repeater und Router Prügeln sich zu gern in den Boden.

Steht der Repeater weiter weg, also im anderen Haus, ist nicht der Repeater Schuld.

Da wär es eher sinnvoll ein Lankabel rüber zu legen.

Oder das schon erwähnte Meshsystem. Dazu hab ich einen Interessanten Artikel gefunden. Inklusiv Outdoorempfehlung.

https://www.jacob.de/p/netzwerk-guide/mesh-wlan/#:~:text=Mesh%20Netzwerke%20erreichen%20sehr%20hohe,im%20gesamten%20Netz%20konstant%20ist.

Alternativ eine Wlan Richtantenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Breite als auch die Länge des Grundstücks betragen also gerade mal 50m

Da reicht eigentlich auch der Router selbst würde ich sagen,

Wenn dieser natürlich im Haus im Keller ist, würde ich eher dafür sorgen das dort entsprechend einige WLAN Repeater in Steckdosen drin sind.

Bei Fritz kann man diese ja untereinander Verbinden und als ein WLAN Netz ums Haus legen.

Wenn an der Wand Seite zum Grundstück hin ein Repeater gesetzt ist, sollte es ,locker für das ganze Grundstück reichen.

Wenn der Router sich am obersten Ende der Wohnung befindet,

Es ggf noch 1 Geschoss gibt und einen Keller

Dann mit WLAN und einem WLAN SCANNER abgehen -

Faust Regel sagt - -halbe WLAN Stärke einen Repeater setzen und so weiter

PS1. Eines hab ich vergessen - In den Meisten fällen reicht 2,4 Ghz WLan - du brauchst nicht das teuerste - da 2,4 eine 100Mbit DSL Leitung locker versorgen kann.

PS2 ..

Wenn du einen Grundriss mir zukommen lassen kannst , kann ich dir ~ sagen wie es sinnvoll wäre..

Pers. setzte ich 2,4 Ghz ... da 5Ghz nicht die Reichweite hat .. wie man es gerne hätte und in den seltesten fällen wirklich 5Ghz gebraucht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
mehrtestobesser
Fragesteller

ich habe jetzt einen Grundriss hochgeladen. Der wlan router allein reicht leider bei weitem nicht. Das Grundstück ist eher länglich, also über 100 meter lang.

joeysfalsa  05.05.2023, 22:34
@mehrtestobesser

ok - Hochgeladen? Ehm wohin genau?

Du must schon das was du irgendwo hinschiebst hier als Link posten

ODER Alternativ mir Pers als Kommentar oder wie auch immer das heißt zu kommen lassen, das ich es sehen kann.

Dann sehe ich es und kein anderer..

Also ... das was ich auch vor paar miunuten gemacht hab.. :)

Wenn nicht heute dann morgen...

Grüüüße

mehrtestobesser
Fragesteller
@joeysfalsa

Als Ergänzung zur frage habe ich es hochgeladen.. müsste eigentlich sichtbar sein , sonst schicke ich es dir als privatnachricht

joeysfalsa  06.05.2023, 18:34
@mehrtestobesser

oki ich sehe es..

Fritzbox kann beim Kreuz bleiben,

Wenn machbar, über das Grass zum gegenüberliegenden Gebäude gehen und dort einen Wlan Repeater in eine Steckdose stecken. Am Besten mit Mash

Den zweiten dort wo jetzt der Alte ist.

und wenn noch nicht zufriedenstellend einen dritten am Ende des Gebäudes wo diese Bäume stehen.

Dann hast du eine Art

---------------------------------X-------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------O--------------------------------

-----------------------------------------------------------------------

------------------------O----------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------O----------------

Jetzt gehst du wie folgt vor - X mit 1 O

1 O mit 2 O und 2 O mit 3 O

und das Wlan Netz müsste ausreichent sein.

3 Weil ja schon Beton Wände ggf den Empfang beeinflussen könnten.

Einer davon kostet 70€ - Link ist oben also das mal 3 bist du bei 210€

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternative ist

Powerline

Hierzu kaufst du z.b. dieses Set , das 1260 Wlan Set

Den Powerline 1220 steckst du in die Steckdose und dort hinein die Fritzbox
Dann steckst du den 1260 dort wo jetzt aktuell das O also dein alter WLAN Repeater ist . Diese Arbeiten dann via Stromnetz zusammen.

Und wenn es dir noch nicht genug WLAN ist, kannst du noch ein 1200AX dazu kaufen und diesen am ende des letzten Gebäudes plazieren, also schräg gegenüber nach unten vom alten Repeater gesehen.

Das würde dich dann nur 150€ kosten + ggf den 1200AX von 70€ = 220€

Bist aber mit dem 1260Wlan Set mehr flexibel. Da von Dose zum Wlan es erstmal per Stromnetz geht, und dann hast du an dem Ort deiner Wahl halt das WLAN welches du vor ort haben willst.

Und dieses kannst du ausweiten in dem du dir den 1200AX dazu kaufst , vielleicht erst später und erstmal mit dem SET versuchen.

Vielleicht Reicht es bereits.

Ich Pers. habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.