Wlan Signal Verbessern?

2.2 Erweitern. Kann ja sein, dass es diesen Adapter auch als Signal Verbesserung gibt. Deshalb frage ich ja hier nach

flauski  06.08.2023, 21:25

"Es wäre auch ok, wenn es ein Adapter für das Lan Kabel ist, den ich zwischen Router und PC stecke."

Was soll das für ein Gerät sein?

Scharfechilli
Fragesteller

1.1 habe an einen Lan Weiblich (in) und auf der anderen Seite Lan Weiblich (out) Adapter gedacht. Solche gibt es sogar 😁 nur halt das diese die Reichweite

flauski  06.08.2023, 21:37

Fragst Du nicht nach WLAN?

Scharfechilli
Fragesteller

Wlan oder Lan ist in meinem Fall völlig egal. Entweder wireless (Wlan) oder mit Kabel (Lan). Hauptsache das Internet lädt schneller 😅

flauski  06.08.2023, 21:41

Zu LAN, was willst Du denn bei einem Digitalsignal verbessern, da gibt es nur 2 Zustände, 1 es geht und 2 es geht nicht? Oder hast Du Paketverlust?

Scharfechilli
Fragesteller

Ja genau auch Paketverlust. Generell ist das Wlan halt ziemlich schlecht und nicht stabil. Von mir aus kann es gerne langsam sein aber am besten halt dann stabil. Das wäre toll

flauski  06.08.2023, 21:46

Und ihr habt LAN-Dosen, die Ihr nutzen könnt?

flauski  06.08.2023, 21:50

Und welche Diagnostik hast Du jetzt betrieben, dass Du glaubst die eigentliche LAN-Verbindung hätte Probleme?

Scharfechilli
Fragesteller

Meistens nur ein paar mbps. Habe mehrere Speed tests gemacht.

4 Antworten

Es geht ums Schul Wlan, dass ziemlich mies ist.

Kurz und für Laien: Nö.
Schlechte Physikkenntnisse sind meist der Grund, warum WLAN nur suboptimal funktioniert - oder die Erwartungen daran zu hoch sind.
Sollte man an der Schule zwar nicht erwarten - aber Du würdest erstaunt sein, wie viele Menschen den Bogen "WLAN = Funktechnik" nicht hinbekommen. 😉

OK, die berühmtesten Vertreter der Zunft, die Du benötigst, heißen Harry Potter oder Gandalf. Leider sind beide fiktiv und daher schwer zu finden.

Ist es nicht wahrscheinlicher, als das was Du schreibst, dass der Uplink Eures Schulnetzwerks einfach nicht größer ist und die lokalen Verbindungen, im Besonderen die LAN-Verbindung, fehlerfrei funktionieren?

Daher hast Du 2 Ansätze, Du legst Deiner Schule einen besseren Uplink oder musst den Ausweg in der Magie suchen. Denn keine Netzwerkkomponente verbessert den überliegenden Uplink.

Einmal der adapter kann wlan nicht beschleunigen und zweitens schul wlan ist immer mies.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Nein. Du kannst die Reichweite vergrößern. Mehr nicht