WLAN in der Firma?

5 Antworten

In der Regel kann der Betreiber eines WLANs mitlesen, welche Domains du kontaktierst.

Fragt dein Handy/Laptop zum Beispiel in dem lokalen Netzwerk nach, wo der Server www.gutefrage.net zu finden ist, kann der Admin das sehen - die Unterseite (/frage/wlan-in-der-firma) wird aber über eine sichere Verbindung (https) vom Webserver erfragt.

Der Admin kann sehen, dass du auf Gutefrage.net warst und WhatsApp benutzt hast, nicht aber, welche Inhalte (Artikel/Chatnachrichten) du ausgetauscht hast.

Vermeiden kannst du selbst das, indem du ein VPN benutzt. Dann landet diese Information beim VPN-Betreiber.

Im prinzip können sie das schon du kannst aber in Entwickleroptionen einstellen ob du dein Handy dagegen sichern willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche von den IT-lern in den Firmen haben wenig Ahnung und manche eine ganze Menge davon. Oder sie tun jeweils so als ob...

Manche halten sich an Vorschriften und vermutlich machen das manche auch nicht...

Du kannst es dir aussuchen.

verreisterNutzer  29.07.2020, 20:21

Unserer hat schon viel Ahnung aber ich weiß nicht ob er sich das anguckt

Theoretisch schon, dürfen sie aber nicht wegen DSVGO. Ich sags mal so, sie können auch ne Statistik aufstellen, was alle Mitarbeiter so für Seitentypen aufsuchen während der Arbeit. ;) Ich würde nicht manisch privaten Kram darauf erledigen. Und Finger weg von PORNOS oder illegalen downloads wo copyright drauf sind. Das kann sogar zur Kündigung führen.

Theoretisch ja, aber du kannst einen VPN benutzen, dann ist es nicht mehr möglich.