Sind gutefrage Nachrichten end zu end verschlüsselt? oder kann jemand der im gleichen WLAN ist die Nachrichten mitlesen?

2 Antworten

Seit einigen Jahren schon ist der Datenverkehr zu sämtlichen Internetseiten/Servern verschlüsselt. Das erkennst du an dem Schloss, bzw. dem Beginn "https" statt unverschlüsselt: "http". Ich denke auch, dass Browser warnen, wenn eine Seite nicht verschlüsselt ist... Also beim schreiben von Fragen/Antworten, als auch beim Lesen kann keiner (z.B. im gleichen WLAN) sehen, was du genau machst. Man kann allerdings im Allgemeinen sehen, dass du auf Gutefrage.net bist.

End-zu-End Verschlüsselung würde heißen, dass du die Nachricht verschlüsselst und sie nur der Empfänger wieder entschlüsseln kann. Das ist hier nicht der Fall: Die Frage wird ja sogar veröffentlicht und jeder kann sie lesen...

Hey,

die Verbindung zum Gutefrage.net Server ist in aller Regel mit TLS verschlüsselt, das heisst jedoch nicht, dass deine Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.

Ende-zu-Ende würde bedeuten, dass „du“ die Nachricht verschlüsselst und erst der „Empfänger“ diese wieder entschlüsselt.

Das ist aber soweit ich weiß nicht der Fall, deine Nachricht wird zwar verschlüsselt an den Gutefrage.net Server geschickt (also kann in deinem Netzwerk keiner diese Nachricht lesen), dort jedoch unverschlüsselt gespeichert. Gutefrage könnte deine Nachrichten also lesen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
Palladin007  16.12.2023, 19:10
Das ist aber soweit ich weiß nicht der Fall

Würde auch keinen Sinn ergeben, die Nachrichten sind ja öffentlich einsehbar