whatsapp wer kann mitlesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange nicht auf mindestens einem der beiden Handy ein Trojaner drauf ist, der den gesamten Bildschirminhalt abfilmt und versendet, niemand außer dir und deinem Gegenüber. Das ist, wie Rehtard schon schrieb, Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Da kann niemand mitlesen und genau das ist den Strafverfolgungsbehörden ja ein Dorn im Auge, weswegen es in letzter Zeit immer wieder Bestrebungen seitens der Staaten gibt, da Hintertüren per Gesetz einbauen zu lassen.

cardriver89  14.10.2019, 18:51

Tja. Dem muss ich leider widersprechen. Denn gesicherte Nachrichten z.B. auf Google Drive sind nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt!

Eine sichere, anonyme Alternative ist Telegram. Da kann wirklich keiner mitlesen.

Auf jeden Fall die Polizei/LKA/BKA etc

kann sogar 2 Beispiele bringen:

1. Ich war mal Zeuge bei nem Fahrraddiebstahl, als ich zur Aussage war, haben die da Seitenlange Whatsapp nachrichten ausgedruckt gehabt... keine Ahung wie.

2. Erst gestern/vorgestern gabs nen Bericht im TV über Anis Amri, der in den Weihnachtsmarkt gefahren ist. Da haben die sein Handy "gespiegelt" und konnten so jede Aktion am Handy verfolgen... sogar seinen Whatsappchat.

Fand ich schon krass

Soll heißen, wenn die selbst bei so kleinen Sachen wie nem Fahrraddiebstahl das können....is das scheinbar keine große Hürde

Woher ich das weiß:Recherche

Rehtard  14.10.2019, 17:35

Ja, weil sie direkten Zugriff auf das Handy hatten. Das hat aber nix mit WhatsApp zu tun.

Rehtard  14.10.2019, 17:36
@Trytogetme

Doch, hatten sie. Hast du doch selbst geschrieben: das Handy wurde "gespiegelt". Beim Fahrraddiebstahl ist das Gerät selbst wohl beschlagnahmt worden.

Trytogetme  14.10.2019, 17:37
@Rehtard

Ja, aber ohne es jemals in Händen gehalten zu haben. Die hatten ein 2t Handy was genau das gleiche tat wie das welches Amri bediente.

Alle deine Apps die auf dem Handy sind können das.

Vorrausgesetzt sie kann auf den Speicher zugreifen, aber das können die meisten