WLAN aktivieren mit FRITZBOX aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardmäßig hat eine FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1

"Notfall-IP" ist 169.254.1.1 bei statischer IP am Rechner

wenn die Fritte aber bisher nur rumlag und nicht verwendet wurde, dann solltest du die Fritte auf Werkseinstellungen resetten, damit eventuell vorher gemachte Änderungen dir jetzt nicht den Zugriff verwehren

wenn dir ipconfig /all beim LAN-Adapter keinen Gateway anzeigt, wird dir dann überhaupt eine IPv4 Adresse im Bereich 192.168.178.xxx angezeigt ?

anderen Browser versuchen kann auch nicht schaden, vorrausgesetzt ipconfig zeigt dir eine IP an

Die IP der Fritz!Box ist standardmäßig http://192.168.172.1 . Es bewirkt das selbe, wie der Aufruf von fritz.box. Letzteres wird zur Auflösung der DNS auch an die Fritz!Box gesendet.

Um die Konfigurationsseite aufrufen zu können musst du aber mit der Fritz!Box verbunden sein. In deinem Fall per LAN- Kabel, da das WLAN ja noch aus ist. Alternativ kannst du auch den WLAN- Taster auf dem Gehäuse des Gerätes drücken. Das WLAN startet dann automatisch. Das WLAN- Kennwort ist das auf der Unterseite der Box, sofern es nicht geändert wurde.

Solltest du mit zwei Fritz!Boxen im selben Netzwerk verbunden sein, dann Antwortet die Fritz!Box, die die IP mit dem Standardgateway hat. (beide dürfen nicht das selbe haben)

netzy  23.05.2013, 19:02

standardmäßig hat eine FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1

Pherto  24.05.2013, 17:28
@netzy

Stimmt auch. Ich hab mich verschrieben. Die "172" kann auch eigentlich gar nicht sein.

Normalerweise versuche es mal mit http://fritz.box . Außerdem denke ich sagt dir dies auch ein bisschen auf ipconfig: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box . Sonst die FritzBox mal neustarten.