Fritzbox 3170 als Repeater?

2 Antworten

Dir ist hoffentlich klar, das diese uralte (13 Jahre alt! ist von 2008) FritzBox 3170 nur den WLAN g-Standard beherrscht und auch keine Firmware-Updates mehr bekommt, da der Support vor 8 Jahren (2013) von AVM eingestellt wurde. Jeder duselige ~7€ China-Repeater, ist dieser FritzBox haushoch im WLAN überlegen.

Jetzt zu deiner Frage:

Müssen besondere Einstellungen bei den Routern vorgenommen werden damit das richtig funktioniert ?

JA, vermutlich manuelle IP-Konfiguration in der 3170

Wenn es als "Repeater" nicht gehen sollte würde auch ein zweites WLAN Netz gehen ?

Es ist IMMER ein zweiter WLAN-Zugangspunkt jedoch im gleichen Netzwerk. Da es niemals ein Mesh-System ist. Benutze verschiedene SSID's, dann ist es zuverlässiger und kollidiert nicht mit der WLAN-SSID aus dem Keller. Und benutze verschiedene WLAN-Kanäle (nur 1,6 oder 11, keine anderen!)

Wenn eine FritzBox 3170 mit LAN-Kabel (LAN1) angeschlossen wird, dann ist es ein WLAN-Accesspoint und kein WLAN-Repeater. Als WLAN-Repeater wäre diese uralte Möhre noch langsamer und würde sogar dein aktuelles WLAN-Netzwerk verlangsamen, da es viel Air-Time für wenig Nutzen (~ 12 MBit/s Netto als Repeater im g-Standard) auf dem verwendeten WLAN-Kanal benötigt.

ABER! Ja, man bekommt es hin, das Ding als WLAN-Accesspoint (max. 20 MBit/s Netto) zu nutzen.

Wesentliche Einstellungen sind dann:

Der DHCP-Server in der 3170 muss unbedingt ausgeschaltet werden, denn die 3170 wird als IP-Client konfiguriert.

Die IP-Adresse der 3170 muss in der 7590 reserviert werden ("Diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse vergeben"), wenn diese die IP-Konfiguration automatisch erhält (ob sie das kann, kann ich nicht sagen, wenn nicht dann IP-Konf. manuell einstellen)

Manuelle IP-Konfiguration: Die IP-Adresse der 3170 manuell einstellen, welche nicht im DHCP-Pool der 7590 liegt. Meine Empfehlung für manuelle IP-Konfiguration der 3170 ist in deinem Fall:

IP-Adresse: 192.168.178.2 Subnetmask 255.255.255.0

mit Gateway und DNS-Server 192.168.178.1 (IP-Adresse der 7590)

Auch muss Externes Modem und Download- und Upload-Geschwindigkeit eingestellt werden.

Also: Erst die 3170 komplett konfigurieren und Speichern. Nach einem Neustart kann sie dann mit LAN-Kabel an LAN1 an einen LAN-Anschluss an das Netzwerk gesteckt werden.

Beachte: Um die 3170 dann weiter zu konfigurieren (z.B. WLAN: SSID, WPA2, ...) muss du dessen IP-Adresse als Webadresse im Browser eingeben (mein Vorschlag war 192.168.178.2).

Hier beschreibt es AVM zu einer ähnlichen FritzBox in einer Schritt für Schritt Anleitung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3270/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Ist die FritzBox 3170 als IP-Client WLAN-Accesspoint eingerichtet, kannst du die restlichen 3 LAN-Anschlüsse LAN2,3,4 benutzen, jedoch mehr als 100 MBit/s kommt da nicht raus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht als Repeater einrichten sondern als Access Point.

Gibt Anleitung bei Fritz dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau