Fritzbox nicht erreichbar?

4 Antworten

Hast Du denn schon mal in deinem Wlanrouter geschaut, welche IP die FritzFonbox bekommen hat? Wenn Du diese als "Client" an einem vorhandenen Netzwerk betreibst, muss sie von dem zuständigen DHCP auch eine IP-Adresse bekommen haben. Über diese IP-Adresse muss sie eig ereichbar sein. Alternativ sollte die FritzFonbox über die NotfallIP erreichbar sein, wenn Du die per LAN-Kabel direkt an den PC hängst. Also LAN am Wlanrouter ausstecken und direkt in den PC einstecken, dann die NotfallIP ausprobieren. Es geht in dem Fall nur die NotfallIP weil die FritzFonbox keinen DHCP bereitstellt.

RareDevil  08.01.2022, 12:33

Nur zur Sicherheit: Die FritzFonbox hängt NUR am LAN des Wlanrouter und nicht per DSL. Nutzt also die Internetverbindnung des Wlanrouter um als VoIP-Gerät zu arbeiten?

Oder hast Du die FritzFonbox am DSL und den Wlanrouter hinter der FritzFonbox?

Funker123
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe die FritzFonBox an einem LTE Wlan Router, da wir kein DSL mehr haben

RareDevil  08.01.2022, 14:28
@Funker123

Dann sollte die Fritzbox von dem LTE-Router eine IP haben. Und die kannst Du im LTE-Router nachschauen. Über diese IP sollte die Fritzbox auch erreichbar sein.

Hallo,

da musst Du direkt mit der Fritzbox verbunden sein - also WLAN oder LAN mit dieser BOX!

Grüße aus Leipzig

Kwalliteht  07.01.2022, 18:39

Ist nicht nötig. Aber die Einstellungen sind natürlich nicht out of the box vorhanden und erfordern ein wenig Gefummel.

AlterLeipziger  07.01.2022, 18:41
@Kwalliteht

Da die Geräte ja nicht "weltweit" verstruet lagern, ist es eben am einfachsten ein kleines Kabel (LAN) zu nutzen.

Kwalliteht  07.01.2022, 18:44
@AlterLeipziger

Zwischen Router (ich meine jetzt die Fritzbox) und Accesspoint sollte eh immer ein Kabel sein. Mal abgesehen davon, dass viele Accesspoints nicht gleichzeitig WLAN-Client sein können, also eh ein Kabel brauchen.

AlterLeipziger  07.01.2022, 18:48
@Kwalliteht

Na, ich meinte doch nur ein Kabel von Fritzbox zum Laptop um das Einstellmenü zu nutzen. Als Anwort auf diese Aussage:

Als ich jedoch auf die Konfigurationsseite  http://fritz.box ....
Funker123
Fragesteller

Die Frizbox hat nur einen LAN Anschluss, und WLAN hat sie nicht

Funker123
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wenn ich den LAN Anschluss als WAN Anschluss konfiguriert habe erkennt ihn mein Laptop nicht mehr

Du musst mit Hilfe der Konfigurationsoberfläche des "WLAN Routers" prüfen, welche IP-Adresse der Fritzbox zugewiesen wurde, dann kannst du sie über diese IP-Adresse erreichen, Auflösen des Namens "fritz.box" funktioniert nur, wenn du sie Standalone betreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Kwalliteht  07.01.2022, 18:38

Oder den WLAN-Router als WLAN-Accesspoint im Client-Modus an der Fritzbox betreiben. Der Accesspoint kümmert sich dann um den WLAN-Zugriff, die Fritzbox um DHCP und DNS (und natürlich auch um den Internetzugang).

Dein WLAN-Router hat offensichtlich die Funktion als DHCP und DNS für alle Deine WLAN-Geräte. Und nicht selbst vergebene Adressen hält er offensichtlich für externe Adressen. Kann man so machen, ist auch kein Problem. Nur muss man dann die Fritzbox explizit mit ihrer IP-Adresse im WLAN-Router eintragen.