Wisst ihr, wie viel Gaspreis und Strom bezahlt? 100 Quadratmeter 4 Zimmer?

2 Antworten

Das kommt sehr auf den Verbrauch an. Es gibt einen Grundpreis plus den Verbrauchspreis.

Ganz grob und ohne Berücksichtigung des Gebäudezustands kannst Du beim Gas mit rund 1500 € pro Jahr rechnen.

Genauere Auskunft gibt Dir vorab der Energieausweis des Gebäudes. Dort steht drin, wie hoch der Energieverbrauch oder -bedarf pro Jahr und m² ist. Diesen Wert dann mit den 100 m² multiplizieren. Dann hast Du den Jahresverbrauch in Kilowattstunden.

Je Kilowattstunde gibt es derzeit für ca. 8 Cent. Dazu kommt dann natürlich noch der Grundpreis je Monat in Höhe von ca. 10 bis 15 € je Monat.

Somit wären das bei 1500 € pro Jahr ca. 140 € pro Monat.

Strom hängt nicht von der Wohnungsgröße ab. Eher von der Zahl der Bewohner und ob Kleinkinder oder größere, bzw. erwachsene Personen. Bei 4 Personen z. B. gehen die Vergleichsportale von ca. 4000 Kilowattstunden pro Jahr aus. Somit pro Monat bei einigermaßen "günstigem" Arbeitspreis rund 120 €.