Strom, Wasser, Fernwärme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Fernwäre wird für ein Einfamilienhaus mit 100m2 Wohnfläche monatlich mit ca. 200-300 EUR gerechnet .

Mit Strom und Wasser liegen die meisten Haushalte bei ca. EUR 150 im Monat.

Mit EUR 350-450 sollte man schon rechnen.

Wasser wird inkl. Abwasser bei € 25 bis 50 im Monat liegen

Stromverbrauch bei 4000kwH pro Jahr zuzüglich der Strom für den Durchlauferhitzer. Das sind ca. 7 kWh pro zehn Minuten Duschen, also bei täglichem Duschen in Summe ca 6000 kWh oder je nach Vertrag mit dem EVU bis zu € 4000 im Jahr.

Fernwärme ist schlecht zu schätzen. Schau in den Energiepass, den dir der Verkäufer ausgehändigt haben muss. Dort findest du den Energiebedarf zum Heizen in kWh und im Vertrag mit dem Fernwärmeunternehmen die Kosten pro kWh. Oder frag den Vorbesitzer.

Wenn du dir €500 pro Monat einplanst, wird am Ende sicherlich noch was für Weihnachtsgeschenke übrig bleiben.

Schauen Sie sich einfachmal die Abrechnungen an, die der Verkäufer der Eigentumswohnung in den letzten Jahren erhalten hat; danach wissen Sie verläßlich mehr!